Der spielverlagerung.de-Adventskalender 2014

Zum bereits vierten Mal gibt es unseren Adventskalender mit 24 Türchen zu besonderen Spielern.

Im Vorlauf der Kalender-Ausgabe 2013 war irgendwann einmal die Idee aufgekommen, das bewährte Konzept kleiner Spielerporträts für dieses Format beispielsweise mit kurzen Spielanalysen oder ähnlichem variieren zu lassen. Nach dem insgesamt doch erfolgreichen Ablauf der Reihe der falsch eingeschätzten Spieler, die dann im vergangenen Jahr realisiert wurde, wird an der Grundausrichtung des Kalenders aber vorerst nicht gerüttelt. So drehen sich die 24 Türchen auch 2014 wieder um besondere Spieler. Auf die unterschätzten, unbesungenen Helden, mit denen der Adventskalender 2011 sein Debüt feierte, die besonders gut oder besonders unglücklich gestarteten Sommerneuzugänge 2012 und eben die erwähnten falsch eingeschätzten Fußballer 2013 folgt nun ein Thema, auf das der eine oder andere durchaus schon gewartet haben dürfte: Die SV-Lieblinge des Weltfußballs.

Immer wieder erreichten uns auf unterschiedlichem Wege schon Anfragen dazu, dass wir doch einmal genau erklären sollten, warum bestimmte Spieler in der Redaktion so besonders beliebt sind – ob die Anfragen diese Begeisterung nun teilten oder ihr gerade skeptisch gegenüberstanden. Nun bietet der Adventskalender die Möglichkeit, viele dieser Porträts, von denen einige eigentlich schon längst hätten geschrieben sein sollen, in kurzem Zeitraum abzuhandeln. Auf der anderen Seite geht mit der diesjährigen Themenwahl natürlich auch eine kleine Gefahr einher, denn bei Analysen der eigenen Lieblinge werden naturgemäß die positiven und lobenden Worte klar überwiegen. Es sei also zugestanden, wenn die Texte an manchen Stellen vielleicht etwas einseitig erscheinen, allerdings werden wir versuchen, etwaige „Feiereien“ nicht ausarten zu lassen, und sind uns außerdem sicher, dass jeder einzelne der 24 Spieler das zugesprochene Lob verdient. Schließlich greifen wir uns nicht irgendwelche Fußballer heraus, sondern eben 24 besondere Akteure, von denen der „Schwächste“ eben immer noch herausragend ist. Ebenso wenig wie zwanghaftes Lob wird es zwanghafte Kritik geben.

Abschließend noch einige Anmerkungen zum genaueren Ablauf: Zunächst einmal sei erwähnt, dass wir den Kreis der Spieler für diesen Adventskalender auf aktive Spieler beschränkt haben und die historischen Lieblinge erst einmal – ja, das kann man als Andeutung für ein zukünftiges Kalender-Thema verstehen, wenn man will – außen vor lassen. Außerdem wurde wie schon im Vorjahr auf die noch 2011 und 2012 gültige Festsetzung verzichtet, von jedem Bundesligaverein einen Spieler plus sechs Akteure aus den europäischen Topliegen aufzunehmen. Daher auch diesmal wieder die kleine Entschuldigung, dass nicht jeder Leser einen Spieler seines Lieblingsklubs wird erwarten dürfen. Stattdessen sind die Teams der 24 Spieler bunt gemischt – sogar Profis aus unteren Ligen und solche, die außerhalb Europas ihr Geld verdienen, stehen mit im Programm. Beim diesjährigen Thema schien es daher letztlich unausweichlich, dass von manchen Klubs mehrere Spieler den Adventskalender bevölkern – wie sich das auf die als Ratehilfe etablierten Logos an den 24 Türchen auswirken wird, steht übrigens noch nicht ganz fest und wird sich vielleicht erst im Laufe des Dezembers zeigen. Übrigens sind einige wichtige, als Hauptlieblinge bekannte Spieler deshalb nicht dabei, um die Anzahl der ganz besonders häufig gefeierten Sechser und Achter nicht zu erdrückend werden zu lassen.

Nun aber genug der einleitenden Worte:

Mit einem Klick auf das jeweilige Türchen gelangt man zum entsprechenden Kurzporträt. Wir hoffen, dass nach dem als Highlight empfundenen Kalender des Vorjahres mit den beliebten Artikeln zu Uwe Seeler, Neymar, Kevin Großkreutz und natürlich Gerd Müller noch ein wenig Steigerungspotential bleibt. Allen Lesern wünscht das spielverlagerung-Team viel Spaß mit dem Adventskalender 2014 und eine schöne Weihnachtszeit!

akalender2014-1v

akalender2014-2akalender2014-3akalender2014-4akalender2014-5akalender2014-6akalender2014-7akalender2014-8akalender2014-9akalender2014-10akalender2014-11akalender 2014 12besserakalender2014-13akalender2014-14akalender2014-15akalender2014-16akalender2012-17 Kopieakalender2014-18 Kopieakalender2014-19akalender2014-20akalender2014-21akalender2014-22akalender2014-23akalender2012-24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Da in den Kommentaren viele Spieler genannt wurden, zu denen wir bereits (ggf. sogar lesenswerte!) Artikel haben, listen wir hier noch einmal zahlreiche dieser Lieblingsakteure mit auf. Sortierung nach Position:

Holger Badstuber
Dante
Laurent Koscielny
Per Mertesacker
Joel Matip
Naldo
Thiago Silva

David Alaba
Dani Carvajal
Phillip Lahm

Ever Banega
Enis Alushi
Sergio Busquets (Zu dem gibt es aber sicher noch mal eine In-depth-Analyse)
Milan Badelj
Lars Bender
Marcelo Diaz
Sami Khedira
Ki Sung-yong
Lucas Leiva
Luka Modric
Roman Neustädter
Andrea Pirlo
Bastian Schweinsteiger
Lars Stindl
Miguel Veloso

Kevin Großkreutz
Eden Hazard
Robbie Kruse
James Milner
Thomas Müller
Franck Ribery

Kevin De Bruyne
Andres Iniesta
Henrikh Mkhitaryan
Samir Nasri
Oscar
Mesut Özil

Zlatan Ibrahimovic
Lionel Messi
Michu
Max Kruse
Wayne Rooney
Kevin Volland

Karim Benzema
Edinson Cavani
Mario Gomez
Shinji Okazaki
Fernando Torres

Kameni 25. Dezember 2014 um 09:16

durchweg „lässige“ Artikel, wenn auch leider kroos fehlt.
gab ja mal ein draftspiel der sv Autoren, das selbe mit ausschließlich AKTIVEN Spielern wäre sehr interessant.

Antworten

brolylucia 24. Dezember 2014 um 00:38

24. dürfte Neuer sein! RM hat auf seinem Vimeo-Account vor kurzem einige Neuer-Videos hochgeladen… 😉

Antworten

RM 24. Dezember 2014 um 00:57

Als ob ich Neuer machen würde.

Antworten

flo 23. Dezember 2014 um 15:14

Ich tippe für den 24. auf Pep als Spieler.
Bin mal gespannt ob ich getroffen habe

Antworten

blub 23. Dezember 2014 um 15:26

nur aktive…
aber die in-depth von busquets könnte es sein.

Antworten

Isco 23. Dezember 2014 um 15:47

Weihnachten.. Jesu Geburt.. Maria.. Engel.. Angel Di Maria!
Vielleicht ist es gar nicht Di Maria, sondern Manuel Neuer?

Antworten

RM 23. Dezember 2014 um 19:54

Guardiola als Spieler gibt es schon in einer Ballnah. 🙂

Antworten

Jan 23. Dezember 2014 um 21:03

Ich tippe auf Lewandwoski :)! Also wenn der nicht zu euern Lieblingsspielern gehört 😉 … Auch wenn es mir als Dortmundfan weh tun würde…

Antworten

Thomas Huck 23. Dezember 2014 um 20:36

Tippe auf Manuel Neuer

Antworten

so empty without me 23. Dezember 2014 um 20:57

Bin mir sicher, dass es Halil Altintop wird.

Antworten

Vanye 23. Dezember 2014 um 01:19

Da ja bald Weihnachten ist, muss man sich als SV-Leser ja mal fragen, was sich die Autoren so wünschen. Deswegen denke ich, ist es an der Zeit, die Frage, die schon in einer alten Star Trek-Folge aufgeworfen wurde, “Who watches the watchers?” mit “wir” zu beantworten und das SV-Team mal ein wenig genauer zu analysieren und zu verstehen, wie das Team funktioniert.
Der Adventskalender ist dafür perfekt geeignet, weil alle Autoren zu einem ähnlichen Thema etwas schreiben müssen und sich deshalb gut vergleichen lassen.
Deshalb habe ich alle Texte mal genommen, Zitate und Bildunterschriften rausgenommen und die Texte ein wenig analysiert, einmal mit ein wenig Wort und Satzstatistik und mit dem Blabla-Meter.
Letzteres sagt nicht wirklich etwas über den Inhalt (ob etwas BlaBla ist), sondern mehr über den Stil. Da es für wissenschaftliche und Business-Artikel entwickelt wurde, geht es davon aus, dass ein Text, umso klarer ist, je kürzer die Sätze, je mehr Hauptsätze und weniger Nebensätze verwendet werden. Dann geht der Wert gegen 0. Für komplexe Texte und unübersichtliche Sätze, kann es bis zu 1 ausschlagen.
Also dann mal los:

CE

CE ist der Wissenschaftler im Spielverlagerungs-Team. Seine Artikel sind systematisch aufgebaut, wie ein wissenschaftlicher Artikel. Ein Spieler wird von seinen Anfängen als Spieler chronologisch beschrieben bis zum heutigen Tag und verschiedene Aspekte eines Spielers werden Absatz für Absatz abgearbeitet. Dadurch können seine Artikel etwas lang werden, aber seine Sätze sind es nicht. Sein Artikel über Marcel Schmelzer ist mit Abstand der längste im Adventskalender (2790 Wörter), aber jeder Satz hat im Schnitt nur 18 Wörter. Auch das Blabla-Meter zeigt einen niedrigen Wert von 0.21, der zu wissenschaftlichen Artikeln passt. Deswegen sind seine Artikel relativ leicht verständlich und die Anzahl an Kommentaren (20) höher als der Durchschnitt.

TR

TR is der Antipode zu CE (vergleicht mal die Artikel zu Valencia und Atletic Madrid). Obwohl er auch sehr lange Artikel schreiben kann, ist sein Stil doch ein ganz anderer. Anstatt alles systematisch in kurzen Sätzen abzuarbeiten, sind seine Sätze mit Abstand die längsten. Alle fünf Adventskalender-Artikel mit den längsten Sätzen im Schnitt sind von ihm, vier mit über 190 Zeichen, der längste Schnitt für Zeichen pro Satz von einem anderen Autor ist 127 Zeichen lang). Die langen Sätze hält er selbst in sehr kurzen Artikeln durch. Der Illarmarendi-Artikel, einer der am einfachsten zu verstehenden Artikel von TR, mit 1162 Zeichen hat nur 38 Sätze, ein ähnlich langer Artikel von MR über Joo-Ho Park hat 94. Der Grund für die auschweifenden Sätze ist, dass TR möglichst viel Raum mit seinen Erklärungen abdecken möchte. Er möchte nicht nur den Ist-Zustand beschreiben, sondern auch weitere Möglichkeiten und Potentiale beschreiben, genauso wie Limitierungen. Wo CE die Beschreibung eines Spielers filettiert und die einzelnen Punkte abarbeitet, beschreibt TR die komplexe Dynamik als Ganzes. Das macht den Text natürlich schwerer zu verstehen und deswegen ist der Blabla-Meterwert von 0.33 auch mit Abtand der höchste.
Wenn es ein Feuillton für Fußball-Taktikblogs gäbe, wäre TR der Liebling der Kritiker, weil er keine Scheu vor Komplexität hat und seine Texte viel Diskussionsstoff bereithalten, wenn man sich darauf einläßt. Leider sind im SV-Publikum ungefähr so viele Taktikexperten, die das würdigen können, wie in einem Fußballstadion und so bekommt er nur 9 Kommentare pro Artikel (SV-Schnitt 17).

RM

RM ist der Kevin Großkreutz von Spielverlagerung. Er macht einfach alles, ob Buchvorstellung, Trainingstheorie oder Satire. Dabei geht er mit einem Selbsbewußstein vor, dass ihm nicht viele Freunde schafft. Seine statistischen Werte sind eher durchschnittlich (116 Zeichen/19 Worte pro Satz, 0.25 BlaBla-Meter, 930 Zeichen pro Artikel), aber das mag daran liegen, dass er gefühlt 50% der Artikel von SV schreibt (Im Kalendar sind es 23%, bis zum Klaudio Bizarro-Artikel waren es über 30%, doch seitdem schweigt er). Das heisst, er ist der Workaholic schlechthin bei Spielverlagerung und trotz der vielen Artikle ist er einer der kreativsten Autoren.
Gemäß dem amerikanischen Motto, wirf die Spaghetti and die Wand und sieh, welche kleben bleiben, probiert er sowohl stilistisch, als auch thematisch alles aus. Da aufgrund der Masse und der Varianz natürlich nicht alles klappt, wird er, wie sein Alter Ego Kevin unterschätzt, wenn es um seine technischen Fertigkeiten geht. Seine Texte sind in den meisten Fällen leicht verständlich und auf den Punkt. Um es zusammen zu fassen, RM polarisiert, wie auch die hohe Anzahl an Kommentaren zeigt (29) und ist trotzdem einer der wichtigen Stützen im SV-System.

MR

Wenn man einen Artikel von MR liest, weißt man meistens, dass er von ihm ist, auch wenn man den Autor noch gar nicht gesehen hat. Üblicherweise wird an den Artikeln lange gefeilt, bis sie dem gehobenen Taktikblogger-Standard entsprechen und für jeden leicht verständlich sind. Damit ergänzt er sich gut mit RM, der viel variiert und Artikel manchmal schon Minuten nach dem Abpfiff ins Netz stellt, während MR manchmal Tage braucht, bis die Artikel fertig sind. Für den Adventskalender musste er hier ein wenig Abstriche machen und das merkt man in den Statistiken, befindet er sich doch in allen Bereichen eher im Mittelfeld (Blabla-Meter 0.27), allerdings läßt sich klar beobachten, dass die ersten drei Artikel deutlich analytischer waren (Blabla-Meter 0.22), während die letzten drei (Blabla-Meter 0.31) deutlich weniger auf den Punkt gebracht sind. Nichtdestotrotz, an MR Artikeln ist üblicherweise kein Gramm Fett zuviel. Neben RM schreibt er die kürzesten Artikeln und seine Satzlängen sind mit 102 Zeichen (17 Wörter) die kürzesten im SV-Team. Die Anzahl der Kommentare sind mit 17 genau der Schnitt im gesamten SV-Team und damit niedriger als für RM (29), doch wahrscheinlich ist das dem Umstand geschuldet, dass er inhaltlich kaum Widerspruch hervorruft.

Die Neuzugänge TW, RT

Winterneuzugang TW hat sich mittlerweile in den Stamm gespielt und kann deshalb hier betrachtet werden (auch wenn die Statistiken nicht sehr aussagekräftig sind), während Sommerneuzugang RT im Moment langsam mit Kurzeinsätzen an den Stamm herangeführt wird und deshalb hier nicht berücksichtigt wurde.
TW ordnet sich vom Stil her genau in der Mitte zwischen all den Extremen der vier oben genannten Autoren ein. Seine Artikellänge ist mit 1380 (Schnitt: 1370) genau in der Mitte, ebenso sein BlabBla-Meterwert von 0.25 (Schnitt: 0.27). Seine Sätze sind mit 107 Zeichen seh kurz und orientieren sich an MR’s Topwerten. Das spricht dafür, dass seine Artikel auch leicht verständlich sind. Er hat mit 8.5 Kommentaren einen Wert am unteren Ende der SV-Skala, wahrscheinlich, weil er sich sein Publikum erst noch erarbeiten muss.

TE

TE war beim Adventskalender gar nicht dabei. Deshalb läßt er sich wahrscheinlich am ehesten mit Manuel Neuer vergleichen. Da seine Vorderleute einen guten Job machen wird er nur selten benötigt, doch hält er ihnen den Rücken frei, wo es nötig ist. Wenn er eingreift, um ein paar Lücken zu
stopfen, macht er es mit Präzision und Qualität, so dass leicht verständliche gute Artikel herauskommen. Allerdings muss er sein können hier im Blog nur selten aufblitzen lassen. Mangels Artikeln im Adventskalendar fehlt deshalb eine solide statistische Basis, um ihn noch besser beurteilen zu können.

Alles in allem kann man sagen, dass das SV-Team von der Pärchenbildung auf den Flügeln lebt. Während CE und TR sich stilistisch unterschiedliche Aspekte der Ausführlichkeit abdecken, ergänzen sich RM und MR mit ihren unterschiedlichen Stärken im Kurzartikelspiel. Deshalb wird es interessant zu sein, in welche Richtung sich TW und RT entwickeln. Wird es eine Überladung auf der Kurzartikelseite geben oder bleibt mit den Neuzugängen die Balance im SV-Team erhalten. So darf man gespannt sein, was die zweite Hälfte der Saison für uns bringen wird.

Antworten

blub 23. Dezember 2014 um 01:36

Ich kann mit einer kleinen Statistik weiterhelfen: Mehr als die Hälfte aller bei SV.de bei erschienenen Artikel ist unter den Namen von RM und TR erschienen. der erste Überschlag hat ca. 58% ergeben. Da sind bei RM einige kooperationen dabei, aber bei >500 Artikeln fällt das nicht so auf.

Was die Autoren sich wünschen? Ein neues Kreuzband für RM.
Ansonsten vermutlich Regression beim BVB.
Und das Manuel Neuer im laufenden Spiel einen Halbraum überlädt.

Antworten

MT 24. Dezember 2014 um 01:35

Du hast die DIAGONALITÄÄÄÄT bei Neuers Halbraumüberladung vergessen…

Antworten

TE 23. Dezember 2014 um 12:02

Vielleicht bin ich ja gar nicht TE…

Antworten

SCP-Poker 23. Dezember 2014 um 17:27

Zucker!!!!!!

Antworten

LM1895 24. Dezember 2014 um 01:57

Beste Kommentar-Serie auf SV überhaupt 😀

Antworten

AM 22. Dezember 2014 um 14:31

Macht hoch die Tür, das Tor macht weit! Also auf…

Antworten

Isco 20. Dezember 2014 um 23:17

Trashorras! So much win! 🙂

Antworten

MRGott 22. Dezember 2014 um 14:49

nachdem der artikel noch immer nicht da ist wird er wohl von mr kommen, ergo pozuelo. #mristgescheiteralsderrestderwelt #somuchhipster

Antworten

Rurane 19. Dezember 2014 um 21:18

Also am 21. wieder ein Spieler von Paris. Interessant, Verrati war schon, ebenso Cavani. Ich tippe mal auf Thiago Silva. Das würde mich auch sehr freuen. Er ist ein fabelhafter Spieler und meines Wissens auch ein Liebling von SV.

Antworten

Rurane 19. Dezember 2014 um 21:19

Mist, er war schon in der WM Vorschau… Dann vielleicht doch Lucas.

Antworten

Isco 19. Dezember 2014 um 22:47

David Luiz

Harharhar, Motta, Cabaye, Digne?

Antworten

DSDD 19. Dezember 2014 um 16:29

Schön, was Veltman da gestern gegen Vitesse fabriziert hat.

Antworten

woody10 20. Dezember 2014 um 14:52

hab nach dem 0:1 umgeschalten.

dennoch: guter Spieler

Antworten

#17 19. Dezember 2014 um 07:35

Yaya Yayayaya Yayayaya Toure Toure wär mein Vorschlag

Antworten

Isco 19. Dezember 2014 um 09:17

Jovetic bitte!

Antworten

spielverderber 19. Dezember 2014 um 09:32

Es wird Zabaleta werden.

Antworten

Isco 19. Dezember 2014 um 10:07

Zur Abwechslung einmal ein AV? 😉

Antworten

blub 19. Dezember 2014 um 10:13

wenn du nicht weis wie du sein sollst, sei wie Zabaleta!

Könnte auch Kun sein. Ein irre geiler spieler wenn er auf zack ist.

Antworten

PNM 19. Dezember 2014 um 17:54

Ich sage Fernandinho oder David Silva.

Antworten

PNM 18. Dezember 2014 um 18:56

Ist das ein Chelsea-Logo mit Atlético Ansatz? Dann sage ich Filipe Luis (obwohl Courtois natürlich auch stark ist).

Antworten

blub 19. Dezember 2014 um 02:45

Diego Costa ist auch noch in der verlosung, aber unwahrscheinich…..
Gerade Felipe Luis hat kaum spiele für Chalsea gemacht…

Antworten

PNM 19. Dezember 2014 um 06:14

Ja, leider…

Antworten

Izi 19. Dezember 2014 um 06:42

Ich hatte tatsächlich erst an Courtois gedacht, auch weil das durchschimmernde Logo auf den ersten Blick etwas nach Belgien aussah… Bin mal gespannt!

Antworten

getuerkt 17. Dezember 2014 um 18:39

Ich würde mich extrem freuen, wenn es morgen Arda Turan wird, aber irgendwie fehlt mir der Glaube dazu, da es nicht Hipster genug wäre 😉
Mein Tipp daher: Saul Niguez

Antworten

king_cesc 17. Dezember 2014 um 19:13

Koke!

Antworten

DSDD 18. Dezember 2014 um 01:57

So wie ich die Jungs einschätze wird es Juanfran,Gabi oder Cerci.

Antworten

Isco 18. Dezember 2014 um 10:03

Nope, war doch nach den Podcasts klar, dass es Arda wird 😛

Morgen Courtois, Filipe Luis oder Costa, wobei ich nicht glaube, dass es der Belgier wird, weil ich bei den Torhütern Neuer und De Gea für wahrscheinlicher halte.
Ich sag mal Costa

Antworten

#17 18. Dezember 2014 um 11:31

Tendenziell eher Filipe Luis, hatte doch eine recht interessante Rolle in „El Cholos“-System

Antworten

DSDD 18. Dezember 2014 um 12:05

Podcast? Wo??

Antworten

Isco 18. Dezember 2014 um 12:43

http://spielverlagerung.de/2014/11/03/sv-podcast-nr-24-der-blick-in-die-weite-welt/
Da wird auch AM besprochen 😉

Antworten

Guergen 17. Dezember 2014 um 15:11

Ich hoffe es ist passend, bin selbst ein wenig unsicher, passt aber vielleicht zum Thema „Spielerporträts“. Bin heute durch die Auszeichnung als „Sportler des Jahres“ zufällig auf Abe Lenstra gestoßen, hatte den zwar namentlich gekannt, aber verdrängt. Interessant ist nun, dass es zu dem Spieler einen unglaublich ausführlichen wikipedia-Artikel gibt, der die ein oder andere taktische Information enthält und sonst unglaublich feulleitonistisch-pathetisch geschrieben ist, so gar nicht wikipedia-like. Mir gefällt’s – obwohl manchmal arg übel. Bitte lesen, sich freuen (oder wundern) und nicht ändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abe_Lenstra

Antworten

king_cesc 17. Dezember 2014 um 19:13

Danke!
Ich muss sagen, mir persönlich gefällt der Artikel sehr gut.

Antworten

so empty without me 16. Dezember 2014 um 15:01

nächste ist toastbrot

Antworten

Kameni 16. Dezember 2014 um 15:04

Ist der BVB Sound + Logo Toaster 😀

Einen Tipp habe ich trotzdem nicht…

Antworten

AlexF 17. Dezember 2014 um 12:29

Koray Günther

Antworten

AlexF 17. Dezember 2014 um 12:31

Korrigiere mich, Marian Sarr!

Antworten

MM10 16. Dezember 2014 um 15:31

Vom BVB verbrannt worden? Koray Günther?

Antworten

Herr Band 16. Dezember 2014 um 16:53

toasted by bvb könnte auch auf julian schieber zutreffen

Antworten

LdB 16. Dezember 2014 um 20:33

von labbrig und langweilig (vllt auch nur verkannt) wieder zu cross und frisch? und das Ganze beim BVB? Olli Kirch?

Antworten

Herr Band 17. Dezember 2014 um 18:11

haha, sehr geil 🙂

Antworten

PNM 15. Dezember 2014 um 15:29

Real-Logo? Dann tippe ich mal auf James.

Antworten

Isco 15. Dezember 2014 um 15:55

Wäre mir neu, dass der ein Liebling ist 🙂

Da jetzt ohnehin schon sehr viele AV und IV vertreten waren, würde ich einmal auf den Typen in meinem Namen da oben tippen, Varane und Marcelo kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen.
Oh, oder natürlich Kroos..

Antworten

PNM 15. Dezember 2014 um 22:32

Also über James habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, einige Schwärmereien von SV im Ohr. 😀
Bei Isco wird soweit ich weiß die mangelhafte Spielintelligenz teilweise bemängelt.
Varane oder Marcelo könnten natürlich auch sein, Kroos oder Modric fände ich fast zu einfach, sie wollten ja ein paar offensichtliche zm weglassen.

Antworten

MR 15. Dezember 2014 um 22:48

Ich verrate mal so viel: Jeder von denen wurde für den Kalender diskutiert.

Antworten

PNM 16. Dezember 2014 um 19:20

Und dann wurd’s Illara, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber auch eine interessante Wahl.

Antworten

BB 15. Dezember 2014 um 00:01

Südkorea? Dann vermute ich Kim Young-Gwon. Vielleicht aber auch die offensichtlicheren Koo oder Son.

Antworten

Spielverderber 14. Dezember 2014 um 15:02

Miro Klose wäre auch cool. Über den wurde ja nach der WM in England geschrieben: „He doesn’t do anything apart from score“

Antworten

Duarte 13. Dezember 2014 um 12:01

Manuel Neuer morgen hätte auch was. Wobei ich für ihn den 24. für angemessen halten würde 😉

Antworten

Isco 13. Dezember 2014 um 13:00

Nix da, der 24. muss dem Spieler mit dem wohl religiösesten Namen überhaupt gehören: Angel Di Maria! 😉

Antworten

DonFrantic 13. Dezember 2014 um 11:46

Mein Tipp für morgen: Boateng oder Bernat

Antworten

schjony 12. Dezember 2014 um 23:03

Die nächsten Wochen werden wohl voll von diesem Norwegen-Bubi sein, Martin Ödegard. Aus dem spärlichen Material, was man sich so auf die schnelle angucken kann, werde ich nicht so schlau. Da wieselt einer permanent mit Ball am Fuß auf ne Verteidiger-Wand zu und macht was Gutes daraus. Scheint ein Spieler zu sein, der gerne ballführend aus der Tiefe kommend in den Strafraum reinzieht und dabei entweder selber durchkommt oder die Lücken für die Mitspieler zu bedienen sieht. Aber nur weil einem der Ball am Fuß klebt und er den Kopf oben halten kann, heißt das ja noch nicht, dass das ein super Fußballer werden muss. Daher würd’s mich interessieren, ob dieser ganze Hype berechtigt ist? Kann der Bub was?

Antworten

MR 12. Dezember 2014 um 23:08

Ist bereits ein super Fußballer. Uneingeschränkt Weltklasse mMn. Unglaubliche strategische Reife, Reaktionsgeschwindigkeit, Pressingstärke, alles einfach.

Antworten

Isco 13. Dezember 2014 um 11:42

Wenn wir schon bei hochbegabten Teenagern sind: Ist in nächster Zeit etwas zu Tielemans geplant? (Hype before it was cool?)
Hab mir jetzt ein paar Anderlecht Spiele angesehen und bin dahingeschmolzen, was der mit 17 drauf hat, haben vielleicht eine handvoll mit 26.

Antworten

CE 13. Dezember 2014 um 11:47

Ich kann mir jetzt auf die Schulter klopfen, dass ich ihn schon bei seinem Profi-Debüt gefeiert habe. Spaß beiseite, ich hatte mir zu ihm eigentlich mal etwas vorgenommen, möchte aber keine Versprechungen bezüglich des Erscheinungstermins machen. 😉

Antworten

PNM 12. Dezember 2014 um 00:37

Augsburg-Logo…morgen nochmal Daniel Baier?;)

Antworten

Stefan 10. Dezember 2014 um 21:20

Ich würde mich ja sehr über ein Portrait von Marco Höger freuen und finde er würde gut in den diesjährigen Kalender passen.

Antworten

DonFrantic 10. Dezember 2014 um 10:42

Ajax? Na das wird spannend. Gibt ja ein paar interresannte Spieler. Ich tippe mal auf Lasse Schöne oder Anwar El Ghazi.

Antworten

BB 10. Dezember 2014 um 10:56

Veltman.

Antworten

hooma 9. Dezember 2014 um 20:54

Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!

Antworten

MR 6. Dezember 2014 um 22:36

Hab mal eine Liste oben ergänzt von Lieblingen, zu denen wir schon Artikel haben und die hier zum Teil auch genannt wurden.

Antworten

blub 8. Dezember 2014 um 14:31

Ich wil ja nicht besserwissern(wers glaubt), aber Kevin Großkreutz hat seine Analyse hinterm Adventskalendertürchen und nicht in der WM-Vorschau

Antworten

AM 9. Dezember 2014 um 20:15

Mein Tipp für eines der Türchen: Arjen Robben

Antworten

incredibleM 5. Dezember 2014 um 09:52

Stefan Bell würde mich interessieren… sehr abgeklärt und ne Bombensaison bis jetzt.

Antworten

so empty without me 4. Dezember 2014 um 20:50

Nächster ist Johannes Geis.

Antworten

blub 4. Dezember 2014 um 21:48

Ich halte dagegen: Koo, aber nur weil Diaz schon zur WM ausreichend besprochen wurde.

Antworten

Isco 4. Dezember 2014 um 22:12

Also wieder ein deutscher DM, ein LV in der Bundesliga oder ein Zehner.. Vom Mix vielleicht nicht ganz optimal? 🙂
Ich denk auch mal Koo.. Bin gespannt

Antworten

Burrinho 4. Dezember 2014 um 22:39

Joo-Hoo Park?

Antworten

RM 4. Dezember 2014 um 22:47

Jairo, Jara, Karius, Okazaki, Malli, Sliskovic, Baumgartlinger, Brosinski?

Antworten

CE 4. Dezember 2014 um 22:59

Wollscheid, Bungert, Soto, Hofmann, Pflücke, Đuričić? 🙂

Stefan 5. Dezember 2014 um 07:20

Ich tippe auf Allagui

Koom 5. Dezember 2014 um 10:32

Ich spüre da einen leichten Fokus auf Mainz 05. Möglicherweise im Spaß? 😉

Aber mal ernsthaft: Die Mainzer scheinen immer wieder mal spannende Spieler zu haben. „Underperformen“ die eigentlich damit? Rein personell würde ich fast behaupten, dass sie derzeit eigentlich besser stehen müssten, als sie es tun. Mal abgesehen von guten Aussenbahnspielern ist der Kader ja recht rund. Und selbst da hat man ein paar Leute, die bislang noch schwer einzuorten sind (de Blasis, Jairo, Djuricic, Pflücke).


cj 4. Dezember 2014 um 12:15

Oh je, armer Spielverlagerer!
Wahrscheinlich wollte sich der Autor des Valdivia-Artikels nur noch mal ein paar Ausschnitte aus Palmeiras-Spielen reinziehen und hat dann festgestellt: Mist, der Valdivia ist zwar im Prinzip ein sehr guter Spieler, spielt nur leider fast immer weit unter seinem Niveau! Und jetzt weiss er nicht so recht, was er schreiben soll…

Antworten

MR 4. Dezember 2014 um 15:53

Das halte ich für ein populäres und ganz destruktives Missverständnis, das fast alle Spieler betrifft, die in einer Reihe von (spektakulären) Dingen überragend stark sind, aber gleichzeitig klare Schwächen haben, weswegen sie in Situationen besonders schlecht aussehen, in denen sie ihre Stärken nicht einbringen können. Besonders Spieler, die extrem darauf fokussiert sind, konstruktiv und sauber zu spielen.

Antworten

KK 2. Dezember 2014 um 18:05

höwedes wäre doch mal was, halte seine fußballerischen fähigkeiten für ziemlich unterschätzt

Antworten

AlexF 2. Dezember 2014 um 08:49

Wow Schmelzer absolut unerwartet. Das wird wieder ein Heidenspaß.

Antworten

hooma 1. Dezember 2014 um 20:53

Dennis Bergkamp!

Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!
Dennis Bergkamp!

Antworten

RM 1. Dezember 2014 um 21:16

Nur aktuelle Fußballer leider. =)

Antworten

hooma 9. Dezember 2014 um 20:55

mir egal 🙂

meine mail historie sagt was anderes. 😀

Antworten

Gh 4. Dezember 2014 um 12:23

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=n275iW54o68

Antworten

nutella 1. Dezember 2014 um 17:19

Also meine Ideen: Kirch, Samsone, Britton, Koo, Kroos, Müller, Thiago, Volland, Pogba, Marcelo Dìaz, Vidal, Valdivia, Ruiz, Veltman, Matic, Quintero, Brahimi, Götze, Sànchez, Gruezo, Romeu, Manè, Kampl Pjanic, Cuadrdo, Suàrez und als letztes Türchen fänd ich Lahm ziemlich cool(oder gibts über ihn schon einen Artikel?)
Ist jetzt nicht die Innovativste Liste und vermutlich sind auch nicht sehr viele davon dabei aber einen Versuch ist es wert

Antworten

nutella 1. Dezember 2014 um 17:21

Tut mir leid, dass ich das jetzt hierhin geschrieben hab, Lesen ist wohl nicht meine Stärke…

Antworten

RM 1. Dezember 2014 um 15:01

Tipps für die Türen 2 bis 24 bitte unter dem ersten Türchen. =)

Antworten

Krawu 1. Dezember 2014 um 14:43

1. Calhanoglu
2. Hummels

Antworten

SCP-Poker 1. Dezember 2014 um 14:43

3 ist Nicola Sansone ist doch klar
2 ist Kirch da Mikhi schon mal war
1 ist Baier (leider nicht beim

Antworten

RM 1. Dezember 2014 um 15:01

Baier!!! Ülülü. Da hat jemand Nummer Eins richtig getippt.

Antworten

td 1. Dezember 2014 um 14:34

Türchen 1 = Ayhan? Hab da mehrere positive Erwähnungen seines strategischen Verständnisses im kopf und er hat sich gegen den dfb entschieden.

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 14:04

Ist das ein ungewollter Teaser? 🙂 BVB und Sassulo? Berardi?

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 14:13

Ne, das ist ein absichtlicher teaser.
Tür 1 spielt nicht fürs BVB-Team. Thoughts?

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 14:23

Durchgestrichenes DFB Wappen, jemand der sich gegen den DFB entschieden hat? Da fallen mir spontan Sahin, Kolasinac und Calhanoglu ein, wobei ich eigentlich nicht wüsste, dass Nuri ein Liebling ist..

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 14:25

Oder natürlich jemand, der schon lange nicht dort gespielt hat, Reus? 😛

Antworten

SL 1. Dezember 2014 um 14:33

Sehr naheliegend ist natürlich der absolute SV-Liebling Jermaine Jones

Antworten

Matthias 1. Dezember 2014 um 14:33

Oder jemand, der nie berufen wurde, bei dem es aber angebracht wäre? Bin extrem gespannt.

Antworten

SL 1. Dezember 2014 um 14:37

Also Daniel Baier gleich als erstes?
Hätte ja eigentlich erwartet, dass sie ihn für den 24 aufheben.

mrb 1. Dezember 2014 um 14:37

nur Stefan Kiessling!

Antworten

felixander 1. Dezember 2014 um 14:37

Stefan Effenberg

Müssen ja keine aktuellen Spieler sein, oder?

Antworten

AlexF 1. Dezember 2014 um 14:54

Doch, steht oben im Text, Spieler sind aktiv.

Antworten

Shamp0o 1. Dezember 2014 um 14:37

Julian Green

Antworten

Dr. Acula 1. Dezember 2014 um 13:22

Finde es super dass ihr das macht.. Habe somit jeden Tag was interessantes zum lesen.. Bin der Meinung ihr solltet eure „feiereien“ nicht wegen irgend welchen Kritikern einschränken? Wer SV schon ne Weile verfolgt, weiß um die Berechtigung dessen.. Denn oft kommt es nun wirklich nicht vor..
Weiter so

Antworten

Mananski 1. Dezember 2014 um 13:21

Wunschvorstellung: Imbula, Borja Valero, Laporte, Bruno Soriano, Dani Parejo, Hector Herrera, Iturbe, Mustafi, Schwegler, Blind, Boilesen, Depay, Klaassen, Gaitan, Iturraspe, Isla, David Pizarro, Cani

Antworten

MR 1. Dezember 2014 um 13:50

Ich glaub, das sind die Plätze 25-48

Antworten

SB 1. Dezember 2014 um 13:04

Baier, Neustädter, Kirch, Kranevitter, Imbula, Romao, Gaudino, Filipe Luis, Aranguiz, Diaz, Michu, Sertic, Boateng, Neuer, ter Stegen, Gündogan, Messi, Busquets, Matuidi, de Bruyne, Alaba, Müller, Meyer, Kramer

Antworten

Kameni 1. Dezember 2014 um 13:01

Nun ladet endlich den ersten Artikel hoch!!!! Wahhhhh!!!!

Geile Aktion. 🙂

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 12:00

Also 24 Tipps für 24 Türchen. Ich spare mir mal alle die schon ein portrait haben.
Ich halte mich bei den Hipstertipps einw enig bedeckt, aber die richtigen da zu treffen ist halt schwieriger als bei Spielern die bereits nen Namen haben.

Baier, Neustädter, Busquets, Lahm, Neuer, Kramer, Kruse, Meyer, Iniesta, Modric, Wilshere, Sanchez, Silva, Koray Günter, Boateng, Varane, Thiago Silva, Markovic, Di Maria, Koke, Matic,Gruezo ,Kroos(hat grad seine Rolle verändert) , Henry (hat grade aufgehört, bietet sich an)

Ich fordere alle auf auch ihren Hut in den Ring zu werfen!
(Ich denke mit 10/24 wäre ich ganz gut)

Antworten

MR 1. Dezember 2014 um 12:27

„Ich spare mir mal alle die schon ein portrait haben.“ da haste aber einige artikel übersehen. Neustädter, Busquets, Lahm, Kruse, Modric, Thiago Silva seh ich auf den ersten blick

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 12:45

Stimmt, einige hab ich vergessen. dmm it. Aber z.B. Busquets ist 3 Jahre her und da gäbe es einiges neues zu erzählen. Andere wiederum sind geil genug um sie alle 2 wochen abzufeiern.
Özil war z.B. in Ballnah aber außerTE mag den ja auch keiner. alles schwierig, wie gesagt.

Und dann gibts Leute über die in aller länge und breite geschrieben wurde, aber keine direkte Analyse haben z.B. Lahm.

Wenn ich 40 Namen hingeschrieben hätte, würd ich vermutlich 20 treffen…

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 13:00

Uaaah. Hab die Ballnah/WM-Vorschau kandidaten vergessen. Hab ein paar auf der Seite gesucht und da waren obv. keine.

Antworten

Dr. Acula 1. Dezember 2014 um 13:26

lahm und Thiago Silva? Habe mich um Kopf und Kragen gegoogelt und nichts gefunden :-(( nur Erwähnungen in anderen Artikeln die mich noch neugieriger gemacht haben…..

Antworten

CE 1. Dezember 2014 um 12:29

Bei 24 Türchen und mit einer gewissen Beschränkung durch Vereinszugehörigkeiten fallen natürlich jede Menge Lieblingsspieler zwangsläufig raus. 😉 🙁

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 13:31

Ich dachte die Vereinsbeschrängkung fällt diesmal aus? Steht oben so.

btw, ihr sollt hier nicht so viel abhängen, sondern das 1. Türchen fertig machen 😉
Bis nachmittags aufs Türchen warten zu müssen ist wie Leitungsflimmern im WM-Finale.

Antworten

CE 1. Dezember 2014 um 13:43

Ja, aber es soll trotzdem ordentlich verteilt sein.

Antworten

BB 1. Dezember 2014 um 12:38

Neuer, de Gea, Alaba, Marcelo, Thiago Silva, Jerome Boateng, Veltman, Lahm, Baier, Marcelo Díaz, Kramer, Gündogan, Matic, Modric, Kroos, Mendrinos, Ki, Kovacic, Mané, Brandt, Meyer, Iniesta, Totti, Diego Costa

Antworten

woody10 1. Dezember 2014 um 12:47

ich halte dagegen!
meine Namen sind aber unter der Voraussetzung gewählt, dass bereits behandelte Spieler wie Messi, Cristiano, Neustädter, Thiago Silva … es nicht mehr in den Adventkalender schaffen. Ich hoffe, dass meine Genannten also noch nicht mit einem eigenem Artikel gewürdigt wurden.

Tipp auf Türchen 24: Baier

ansonsten:
Valdivia, Pledl, Neuer, Benzema (hattet ihr auch schon?), Kagawa, Meyer, Filipe Luis, Alaba, Müller, Sansone, Verratti, Ronaldinho, Kaka, Isco, Bruno Soriano, Veltman, Tielemans, Oli Torres, Totti, Strootman, Januzaj, Pozuelo, Quintero

witzig wäre übrigens auch ein Ranking von Spielern, die hier sicher nicht reinkommen haha

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 12:57

Benzema hatte in der WM Vorschau einen eigenen Abschnitt, genauso wie Thiago Silva. An Tielemans hätte ich auch denken können 🙁

Antworten

woody10 1. Dezember 2014 um 13:03

Hab ich mir doch gedacht, dass Benzema schon zurecht mit einem Artikel gefeiert wurde.
Müller wurde ja zB auch schon öfters erwähnt…
Hmm, wenn ich mir die anderen durchlese, dann denk ich mir auch, dass ich einige, die ich auswählen hätte sollen, vergessen habe.
Übrigens Hazard (als Teil deiner Liste) wurde auch schon mal im ballnah gewürdigt

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 13:13

Ich nehme ja an, dass einige Spieler die schon behandelt wurden trotzdem noch eine Würdigung erfahren, sie werden ja kaum eine Serie mit Spielern machen, von denen die meisten Leute bisher keine/kaum Spiele gesehen haben.
Benzema und TS sind erst ein paar Monate her, aber bspw. Modric wurde schon länger nicht behandelt und der hat sich ja trotzdem von seiner Rolle her sehr stark gewandelt.

Antworten

BB 1. Dezember 2014 um 12:49

Wenn diejenigen mit Portät rausfallen: de Gea, Alaba, Marcelo, Jerome Boateng, Veltman, Godín, Baier, Marcelo Díaz, Kramer, Gruezo, Gündogan, Matic, Kroos, Mendrinos, Kovacic, Depay, Mané, Brandt, Meyer, Iniesta, Totti, Quintero, Diego Costa, Bony

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 12:58

Ich hab einige Leute wie z.B: Gündogan und Kagawa ausgelassen, dies sicher verdient hätten, weil die auch schon in aller länge und breite behandelt wurden, aber to be fair, wenn ich nur MR tippen müsste ginge es leichter^^

Bei TR treff ich vermutlich 0/24 und z.B. TW kenn ich einfach nicht so gut.

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 12:55

Neuer, Alaba, Lahm, Hummels, Gündogan (Risikotipp), Kagawa, Modric, Kroos, Varane (bitte!), Messi (schon länger her) Iniesta, Arda, Fabregas, Hazard, Matic, De Gea, Di Maria, Sanchez, Aguero Neustädter, Baier, Bellarabi, Kruse und Hipstertipp Trashhorras

Antworten

king_cesc 1. Dezember 2014 um 20:21

Trashorras!! Hoffentlich, weil der in Spanien auch immer wieder Kritik wegen seiner angeblich zu geringen Arbeitsrate (lächerlich!) abbekommt…

Antworten

C.H. 1. Dezember 2014 um 14:43

Xabi Alonso, Miroslav Klose (Tür 1 ?), Angel di Maria, ziemlich sicher ein RB-Leipziger (Kaiser, Poulsen), Kevin Volland vielleicht …

Antworten

mk 1. Dezember 2014 um 11:19

Er ist wieder da!
Freut mich sehr. Endlich kann man dieser traurigen Jahreszeit doch noch etwas Positives abgewinnen. Und ich finde, ihr solltet euch in eurer Feierei nicht beschränken. Man sollte einfach die Dinge feiern, die man mag. Alles andere macht ja auch keinen Spaß, für negative Kommentare ist ja ohnehin immer gesorgt. Also ran da!
Ich würde schon Tipps abgeben, aber ich bin leider im Weltklasse-Fußball nicht so sehr zu Hause, dass mir abgesehen von den offensichtlichen Lieblingen welche einfallen, fürchte ich.

Antworten

Dr. Acula 1. Dezember 2014 um 13:20

wo kann ich unterschreiben?

Antworten

Krawu 1. Dezember 2014 um 10:59

Hallo liebes SV-Team,
wäre super wenn man ungefähr wüsste um wieviel Uhr man das 1.Türchen öffnen kann…müsste meine Mittagspause langsam planan 🙂

Antworten

Isco 1. Dezember 2014 um 08:48

Auf die Festsetzung von BL + 6 wurde vermutlich verzichtet, weil die Autoren Angst hatten, dass sich die Deutschen auch noch die restlichen „europäischen Topliegen“ mit einem Handtuch reservieren 🙂

Freu mich wahnsinnig auf die Kästchen, besonders auf Lahm und Modric 😉

Antworten

mrb 1. Dezember 2014 um 08:29

Hurra!
Tipp für einen Spieler einer zweiten Liga: Danny Latza.

Antworten

Winterschmied 1. Dezember 2014 um 07:25

Ich würde mich beizeiten ja sehr über ein kleines Portrait von Michael Laudrup in seiner Zeit als Aktiver freuen… 🙂 Für mich einer der mit Abstand besten Fußballer, die jemals gekickt haben.

Antworten

MR 1. Dezember 2014 um 12:24

Da findest du einigen Zuspruch von diversen SV-Autoren mit einem M im Kürzel.

Antworten

JS 1. Dezember 2014 um 06:45

Hurra! Schade, dass ich das erste Türchen nicht schon im Flieger lesen konnte. Aber 6:40 ist wohl zu ambitioniert.

Antworten

Guergen 1. Dezember 2014 um 01:44

Bin schon gespannt. Hatte aber eigentlich auf 24 Türchen zu den unterschiedlichen Aspekten von Daniel Baier gehofft.

Antworten

blub 1. Dezember 2014 um 01:53

Ich hatte exakt den selben Gedanken XD. Adventskalender aka „24 Gründe Daniel Baier zu lieben“

Morgen poste ich mal ne Lsite mit 24 Picks für die Türchen. Wer macht mit?

Antworten

AlexF 1. Dezember 2014 um 12:36

Leg vor, Kommentare folgen dann.

Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*