SV Adventskalender, Türchen 21: Action Language

Es ist soweit! Wir erklären, was es mit der Aktionssprache auf sich hat. Dafür dürfen wir einen Gast begrüßen: Mario Despotović gibt uns einen Einblick in seine Arbeit. Mario war MR’s Cheftrainer bei Hajduk Split und ist aktuell Sportdirektor beim FC Wadi Degla in Ägypten.

SV Adventskalender, Türchen 20: Übergang, Progression, Raumgewinn

Im 20. Türchen bekommen wir erneut einen kleinen Anruf von RM, mit dem wir über die Dualität von Kontrolle und Eroberung sprechen. Es geht um’s ganz große Thema: Wie spielt man den Gegner aus?

SV Adventskalender, Türchen 19: Präsenz

Für einen vielfältigen und etwas sperrigen Begriff haben MR und TR sich Unterstützung aus dem Feld der Angewandten Linguistik eingeladen und begrüßen als Gast Prof. Simon Meier-Vieracker (TU Dresden).

SV Adventskalender, Türchen 16: Balancespieler

…oder Balancegeber. TR und MR reflektieren über den Nutzen eines ganz speziellen Rollenbegriffs und kommen im Verlauf auf weiterführende Erkenntnisse über die „Entscheidungshierarchie“ von Mannschaften und noch mehr.