Autoren

Spielverlagerung.de ist ein Gemeinschaftsprojekt folgender Autoren. Durch einen Klick auf den Namen gelangt man zu den bisher veröffentlichten Artikeln der jeweiligen Person.

RM ist der Allrounder von Spielverlagerung. Als Allrounder kennt er nur ein Fachgebiet: alles, was mit Fußball und sämtlichen relevanten Aspekten davon zu tun hat, ob Retroanalysen, allgemeine Taktikdiskussionen oder Spielerfrauen.

TR favorisiert besonders auf Ballbesitz ausgerichtete Mannschaften. Seine hohe Zahl an Artikeln und seine Begeisterung für das Spiel stehen im Kontrast zum wenig inbrünstigen Mitsingen der Nationalhymne sowie der Zweikampfschwäche der von ihm geschriebenen Zeilen.

TEs Taktikleidenschaft erweckte Mourinhos Chelsea. Seitdem favorisiert er schnell umschaltende Teams. Bei Spielverlagerung kümmert er sich hauptsächlich um die Bundesliga und die Nationalmannschaft. Er ist auch bei Twitter aktiv unter @TobiasEscher.

MR kommt mit einer besonderen Vorliebe für fluides, ausgewogenes und intelligentes Fußballspiel daher. In seinen Augen müssen Pressing, Umschaltspiel und Ballbesitzspiel so angelegt sein, dass sie vielfältig anpassungsfähig sind und so viele Optionen wie möglich eröffnen. Flexibilität und Struktur sind es, die Mannschaften zu mehr als der Summe ihrer Teile machen.

MB begann sich für Fußballtaktik zu interessieren, als er in einem unbedeutenden Freundschaftskick erste taktische Feinheiten zu erkennen glaubte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Trainer in ihm immer weiter und so befasst er sich neben taktischen Analysen auch sehr mit der täglichen Arbeit eines Trainers.

PP studiert neben seiner Arbeit bei Spielverlagerung Journalistik in Hamburg. Bei Twitter ist er unter @PhilippPelka zu finden.

AS stieß im September 2012 zum Team. Er schreibt außerdem für abseits.at.

CE interessiert sich seit langem für strategische Zusammenhänge und taktische Herangehensweisen. Zudem hat er ein Faible für die Kultur und Geschichte des Fußballs. Bei Twitter ist er unter @cc_eckner zu finden.

TW hat durch Spielverlagerung den Reiz der Taktikanalyse entdeckt. Nach einer Kurzausbildung bei der Blau-weißen Taktikecke wird er hier auch Topmannschaften und die wissenschaftliche Seite des Fußballs beleuchten. Ihm gefallen Teams mit klarer Spielidee und Umsetzung – unabhängig von Ballbesitz- und Umschaltspiel.

Zusätzlich haben mehrere Gastautoren Beiträge auf Spielverlagerung veröffentlicht: Marco Mesirca unterstützt uns als Experte für Wirtschaft, Marco Henseling ist unser Mann für die Trainingswissenschaft und CT hat mehrere Spielanalysen angefertigt.

HW war ein Gründungsmitglied von Spielverlagerung und schied im Februar 2012 aufgrund beruflicher Verpflichtungen als Mitglied des Projekts Spielverlagerung.de aus.

Comments are closed

Ballnah: Ausgabe Vier

ballnah 4 cover
Die vierte Ausgabe unseres Magazins bietet u.a. Porträts von Franck Ribery, Mesut Özil und Thomas Müller. » Mehr erfahren!
Anzeige
Anzeige