Ciro Immobile: Dortmunds neue Durchschlagskraft

Typisches Immobile-Umschalten in einer hypothetischen BVB-Umschaltsituation. Durch seine linke Orientierung schafft er Raum und Dynamik für die typischen Bewegungsmuster von allen drei Hintermännern.

Ciro Immobile kommt zum BVB. Was zeichnet den italienischen Torschützenkönig aus und wie passt er ins System der Borussia?

Full Story »

Borussia Dortmund – FC Bayern München 0:2

Grundformationen zu Beginn

Guardiolas Plan D (oder F?) funktioniert, doch der BVB zeigt, dass sie dank ihrer Zugehörigkeit zu den fünf besten Vereinen Europas dennoch mithalten können. Aber nicht nur mit dem Sieg, sondern auch mit der taktischen Anpassung konnten die Münchner die Scheinwerfer auf sich richten.

Full Story »

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund 2:2

Grundformationen zu Beginn

Brauchen Topspiele eine Einleitung?

Full Story »

Systemanalyse: Dortmunds versteckte Raute gegen Mainz

Veränderung der grundsätzlichen strukturellen Ausrichtung der Dortmunder Vorwärtsbewegung. Wird dann natürlich alles variabel interpretiert und so. Ich hoffe mal, das trägt trotz der ganzen abstrakten Pfeile zum Verständnis bei.

Da ist das Ballbesitzspiel! Der BVB findet nach Monaten des Stabilitätsdenkens ein Offensivkonzept. Zwei spielmachende Strukturgeber auf den Flügeln erschufen gegen Mainz eine verkappte Raute mit vielfältigem Kreativpotential.

Full Story »

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0

Wolfsburg im Aufbau

Berlin, Berlin, die Dortmunder fahren nach Berlin. Ein 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg beschert Borussia Dortmund den Einzug ins DFB-Pokal-Finale. Der Weg zum großen Saisonabschluss im Berliner Olympiastadion war allerdings kein leichter, weil der Gegner seine einfachsten Mittel strategisch gut einsetzte.

Full Story »

FC Bayern München – Borussia Dortmund 0:3

Die Defensivformation des BVBs, mit der die Bayern ihre liebe Mühe hatten.

Die Bayern gehen gegen die Dortmunder Pressingmaschine unter. Jürgen Klopp hat sich gegen Guardiolas ganz neues Taktikexperiment etwas Passendes einfallen lassen.

Full Story »

Borussia Dortmund – Real Madrid 2:0

Aufbauspiel von Dortmund

Fast ein Wunder. Mit mutiger Spielerwahl, guter Rollenverteilung und außergewöhnlicher Pressingstruktur gewinnt der BVB mit 2:0 gegen Real Madrid.

Full Story »

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:1

Grundformation in der ersten Halbzeit

Zwei unterschiedliche Halbzeiten und das bessere Ende für die Heimmannschaft erlebten die Zuschauer in Dortmund. Nach einem katastrophalen ersten Durchgang reagierte Jürgen Klopp und Borussia Dortmund konnte das Spiel gegen den VfL Wolfsburg noch drehen.

Full Story »

Real Madrid – Borussia Dortmund 3:0

Grundformationen zu Beginn des Spiels

Nicht katastrophal, aber keineswegs gut: Borussia Dortmund verliert mit 0:3 gegen Real Madrid. Besonders Luka Modric machte dem BVB zu schaffen.

Full Story »

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 0:0

v

Das Ruhrderby wurde zum Kräftemessen der Umschaltsysteme. Letztlich siegte die Stabilität.

Full Story »
Page 1 of 12123456»10...Last »

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530