Spielverlagerung wird Eins!

 

Spielverlagerung feiert seinen ersten Geburtstag.

Am 25. Juni 2011 ging unser Taktikblog offiziell online. Der erste Beitrag war eine Analyse von TR zum U21-EM-Finale.

Seit diesem Datum sind 365 Tage Taktikgeschwafel vergangen. Es haben sich 630 Artikel angehäuft, heute wurde der 8000. Kommentar geschrieben, es wurde der SV-Podcast ins Leben gerufen, wir haben Gastartikel für 11Freunde, Eurosport, Goal.com,  das ZDF, abseits.at, Bolzen-Online, IM NETZ und die Zeit veröffentlicht und ein erfolgreiches Vorschau-Heft zur EM herausgegeben.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Lesern, Besuchern und Fans unserer Seite für die enorme Unterstützung, die zu der großartigen Entwicklung beigetragen und erst in dieser unerwarteten Form ermöglicht haben.

26 Comments

  1. 19
    Thomas says:

    Grimme-Preis. Bewerben. (lassen).

    Ja, das meine ich ganz ernst. Andere Webseiten dieser qualitativen Güte haben es auch geschafft.

    Thomas

  2. 18
    VVO says:

    Hey. Herzlichen Glückwunsch erstmal, ihr seid echt einsame Spitze.
    Die Idee von Tobias klingt in meinen Ohren verlockend, auch wenn das bei eurer Beratung bestimmt keine Rolle spielt :D. Ich hätte da noch eine kleine bitte an euch : würdet ihr in Zukunft bitte öfter Porträts zu Trainern und aktuellen Spielern verfassen ? Ich interessiere mich nämlich nicht nur für das Gesamt-Taktische sondern auch für Fähigkeiten einzelner Spieler, wo man diese am besten zur Geltung bringt, mit welchen Spielertypen sie zusammenpassen, wieso sie in bst. Systemen/Taktiken besonders gut/schlecht spielen uws. etc.. Ebenfalls finde ich es unglaublich, wie Trainer die Spiele und die entsprechenden taktischen Ausrichtungen angehen.
    Aber auf jeden Fall danke, dass ihr mir und so vielen andern den Fußball erklärt ! Chapeau ! :D

  3. 17
    Ernst Happel says:

    happy birthday dem analyseteam und weiter so ;-)

  4. 16
    Alliser says:

    Wow. Schon ein Jahr? Oder doch eher erst? Mir kommt eure Seite so “andauernd” vor, daß sich “ein Jahr” eigentlich viel zu kurz anfühlt. Wer hätte das gedacht.

    Herzlichen Glückwunsch! :D Ich freue mich auf das nächste Jahr. Oder die nächste Ewigkeit. Je nachdem. ;)

  5. 15
    LW says:

    Herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank für die Seite, die den Fußball wirklich bereichert!

    Bin damals auf euch gestoßen, als ihr mal bei Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs einen ganz kurzen Auftritt am Telefon hattet :D

  6. 14
    Jona says:

    Herzlichen Glüxkwunsch zum Jubiläum! Danke dafür, dass ihr meinen Blick und meine Beurteilung von Spielen verändert habt, Danke für die unglaubliche Arbeit, die Ihr investiert und Danke dafür, dass ihr euch der Kritik, den Diskussionen und den Entwicklungen gegenüber immer offen zeigt.

    Ich habe euren Kommentar noch im Kopf, dass, wenn es einmal das 200 Seiten gedruckte SV-Sonderheft zu kaufen gibt, Deutschland wohl zum best geschultesten Fussball-Taktik-Land werden wird. Meine Meinung dazu: diese Entwicklung habt ihr auch ohne dieses Heft längst schon eingeläutet.

  7. 13
    Tobias says:

    Ich bin auch schon länger dabei (Analyse eines Vfl-Bochum Spiels zu Beginn der letzten Saison). Vielen Dank für den tiefen Einblick in die Materie. Ich hab zwar auch ein paar Bücher über Fußballtaktik zu Hause aber die Aktualität und der Bezug zu Spielen, die man selbst erst am Vortag gesehen hat, machen die ganze Materie noch greifbarer. Vielen vielen Dank für Eure ganze Mühe!!!

    Wie wäre es eigentlich, wenn Ihr einen Bereich einrichtet, für den ambitionierte Leser, eigene Spielanalysen einreichen können. Die Analysen, die nicht offensichtlich murks sind oder bereits vom Kernteam analysiert wurden oder werden (das sollte in ein paar Sekunden zu erkennen sein), würden dort veröffentlicht. Auf diese Weise könnte man die Abdeckung deutlich erhöhen ohne die Qualität zu verschlechtern. Die Beiträge wären ja als extern gekennzeichnet.

    Ich verspreche mir davon sehr viel, vor allem da ich sehe, dass es hier viele Leser gibt, die ihre Meinung fundiert darlegen können. Damit unterscheidet sich die Seite von der typischen Sprücheklopferei in Vereinsforen. Ich schau z. B. jede Woche die Spiele des VfL Bochum und zerbreche mir den Kopf über die taktischen Hintergründe. Es wäre prima, wenn ich andere Interessierte daran teilhaben lassen könnte und eine Basis für fundierte Diskussionen mit anderen Interessierten hätte.

    • 13.1
      diospeo says:

      neeiiiiiiiinnnn, bitte nicht. es ist schlimm genug wenn man sich die ganzen kommentare durchlesen muss.

      • 13.1.1
        Tobias says:

        Es zwingt Dich doch niemand, die Kommentare zu lesen. Die Berichte würden in einer Untersektion (wie Gastspiele/FAQ/etc.) erscheinen und auch nicht auf der Hauptseite auftauchen. Es wäre eine reine Ergänzung für Gäste, deren Vereine in der zweiten Liga oder im Ausland spielen (und nicht Barca, ManU oder Real heißen)

    • 13.2
      MR says:

      Genau so einen Bereich haben wir neulich schonmal angedacht. Im Laufe der Sommerpause werden wir das nochmals genauer besprechen.

    • 13.3
      Joshua says:

      Ja,
      überhaupt ein Forum wäre super, wo verschiedenste Theman auch von Lesern aufgegriffen und in Gang gebracht werden können. Das würde abschweifende Kommentare zu den einzelnen Spielen vielleicht etwas eindämmen und diese übersichtlicher machen.
      Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
      Joshi

      • 13.3.1
        Denis says:

        Ich lese die Kommentare der User hier auch sehr gerne, weil sie in aller Regel sehr viel fundierter sind als sonstwo. Allerdings ist es schwer, auf Grund der Kommentar-Struktur, zu erkennen, welche Kommentar alt und welche neu (=ungelesen) sind.
        Ich würde ein Forum mit Cookies und allem drum und dran daher sehr begrüßen.

        Ansonsten auch von mir ein dickes Lob an euch. Inzwischen gilt einer meiner ersten Klicks am Tag nach einem wichtigen Spiel eurer Seite. Und ja, wie schon jemand vor mir sagte, durch diese Seite gucke ich auch bei Fußballspielen anders hin und versuche gezielt Sachen wie Abkippen, Aufrücken, Läufe ohne ball etc. im Auge zu behalten.

        Ich kam damals auf diese Seite, weil ich Stale Solabkkens System durchschauen wollte und bin wegen der genuialen Analysen geblieben.

        So, nun aber genug Zucker in den Hintern geblasen: Weitermachen!

  8. 12
    JAS says:

    Herzlichen Glueckwunsch Leute. Ihr seid einfach grossartig. Weiter so!

  9. 11
    Datschge says:

    Gratulation! Als schon begeisterter Leser der diversen vorausgegangen Solowebseiten einiger beteiligten Autoren war das Zusammenkommen dieser als Gruppe genau der richtige nächste Schritt. Sowohl die Qualität dieser Zusammenarbeit als auch das öffentliche Feedback darauf hat wahrlich alle Erwartungen gesprengt. Danke für all die Analysen und macht weiter so!

  10. 10
    Tmax73 says:

    Happy Birthday! Seit es Euch gibt, denke ich anders über Fussball nach.

    • 10.1
      jjf says:

      “Seit es Euch gibt, denke ich anders über Fussball nach.” – Gilt für mich auch. Das ist ein dickes Lob.

  11. 9
    Blah says:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Es ist beeindruckend, was ihr in der kurzen Zeit alles geschafft habt.

    Ich bin schon seit dem Eröffnungsspiel letzte Saison Bayern – Gladbach Leser und muss sagen, dass ich Fußball jetzt mit ganz anderen Augen schaue. Vielen Dank dafür.

  12. 8
    Tank says:

    Glückwunsch Leute! Ihr habt den Erfolg eurer Seite mal sowas von verdient. Macht einfach weiter wie bisher!

  13. 7
    Grottenschrat says:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Hätte nie gedacht dass es Euch erst ein Jahr gibt! Bin seit gut einem halben Jahr dabei und lese seitdem fast alle Artikel und Kommentare. Auch das EM Sonderheft fand ich sehr gelungen und hat meine Vorfreude auf das Turnier regelrecht explodieren lassen

  14. 6
    tom24 says:

    happy Birthday SV !
    Einfach richtig gut gemacht, weiter auf diesem weg.
    Selbst bin ich seit 10 Monaten dran, lese voll regelmäßig eure gute Analysen.

    nicht anmachen lassen wg langer oder komplexer fussballanalysen: wir wollen es so!!
    tcb

  15. 5
    Jericho says:

    Herzlichen Glückwunsch und auf hoffentlich weitere Jahre erfolgreiches Analysieren :)

    Was mich interessieren würde, wären folgendes und zwar:

    1. Wie analysiert ihr die Spiele? Schaut ihr euch die Spiele mehrfach an, oder muss die einmalige Betrachtung der TV-Aufnahmen reichen? Was für Ressourcen stehen da zur Verfügung?
    2. Ich schätze mal ihr macht das hier nur so als Hobby? Wie habt ihr euch gefunden, wie ist man auf die Idee gekommen, dass das was sein könnte und was macht ihr eigentlich im “wirklichen” Leben?
    3. Wieso arbeitet ihr nicht für die Sporthochschule Köln und analysiert für den Jogi? ;)

  16. 4
    Jourl says:

    Habe auch immer gedacht euch gibts schon länger. Ich selber bin letztes Jahr wegen dem Spiel Bayern – Man. City (2:0) auf euch aufmerksam geworden. Auch von mir gibt es ein Lob. Die Artikel wurden (fast) immer taktisch Nachvollziehbar verfasst würde mir aber trotzdem manchmal wünschen das ihr noch mehr ins Detail gehen würdet, aber ich kann verstehen das die Zeit oft für Tiefenanalysen nicht reicht.

    Auf ein weiteres Jahr :)

  17. 3
    Pelle Lundkvist says:

    Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und auf hoffentlich noch viele weitere Jahre!

  18. 2
    Jx says:

    Musste gerade erstaunt feststellen, dass Ihr echt erst 1 Jahr seid… Bin erst kurz vor der EM dazu gestoßen und die Seite wirkt, als habt ihr alle schon 10 Jahre+ Erfahrung im “Taktikgeschwafel”. Also ganz großes Lob von mir und macht immer weiter so! :D

  19. 1
    hcl says:

    Herzlichen Glückwunsch!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


− 3 = 6

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

Neuesten Kommentare

1530