Extra: Der spielverlagerung.de-Adventskalender 2023
Hier gibt es alle Infos zum diesjährigen Adventskalender!
Gute Nachrichten: Ein Jahr leider quasi ohne SV-Artikel (dafür mit vielen Online-Seminaren; siehe hier) wird zumindest mit der seit 2011 etablierten Tradition eines Adventskalenders abgeschlossen. Den wird es auch 2023 nochmals geben, wiederum in einem etwas abgewandelten Gewand.
Als Grundidee gilt wie gewohnt: Bis zum 24. Dezember kann man in der Adventszeit jeden Tag ein Türchen, in Form eines neuen Beitrags auf der Seite, öffnen. Nur in Bezug auf den Inhalt, der sich hinter diesen Türchen verbirgt, kommt die angesprochene Veränderung. Über lange Jahre bestand unser Adventskalender aus 24 Spielerporträts zu einem bestimmten Oberthema wie beispielsweise SV-Lieblinge, Spieler(typen) der Zukunft oder Systemträger (zwischendurch mit einer einzigen Ausgabe als Ausnahme), ehe letztes Jahr dann 24 kurze (oder auch oftmals längere) Podcasts zu entdecken waren, in denen wir über verschiedene zentrale Begriffe der Fußballsprache und -analyse diskutiert und auch über unsere eigene Sprache reflektiert haben. Statt Spielerporträts oder Podcasts bringt der diesjährige Adventskalender 24 kleine Szenenanalysen (und kehrt damit wieder zum geschriebenen Text zurück, aber mit großem visuellen Begleitanteil).
Da Szenen sehr vielschichtig sein können und es in den meisten Fällen vieles zu analysieren gibt, werden die einzelnen Beiträge sich typischerweise einen oder mehrere Aspekte herausgreifen und diese(n) näher betrachten, aber stets eingebettet in das Große und Ganze der Szene.
Konkret soll es darum gehen, differenziert über Situationen in ihren Wechselwirkungen ins Gespräch zu kommen, auf individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Ebene, über Schlüsselfaktoren, über Potentiale und Probleme der beteiligten Teams und über Optionen. Gerade die Tatsache, dass die ausgewählten Szenen in einem kurzen bis mittellangen Post (mal schauen, wie viele Wörter es am Ende jeweils werden) nicht in allen Details durchgekaut werden können, soll zur weiteren Diskussion einladen, insbesondere über die im Artikel weniger fokussierten und ausgesparten Elemente und Fragen.
Abschließend noch einige Worte im Vorausblick auf die Auswahl der Szenen: Es wird um neuere Spiele gehen, also ohne Retro-Beispiele. Die Artikel beschränken sich (wahrscheinlich ausnahmslos) auf Szenen aus dem Profifußball der Männer. Innerhalb dieses Kosmos werden sie möglichst breit gestreut aus verschiedenen Wettbewerben stammen. Zeitlich geht es vornehmlich um aktuelles Material, d.h. die Mehrheit der analysierten Szenen (wahrscheinlich ungefähr zwei Drittel) sind Spielsituationen aus Partien der aktuell laufenden Saison und die anderen irgendwo in der Zeit seit dem Bestehen von Spielverlagerung zu verorten. Auch sieht der Plan so aus, dass jede Mannschaft nur ein- oder vielleicht zweimal im Laufe der 24 Türchen auftaucht, um möglichst viele von ihnen einbeziehen zu können.
Dennoch sei in diesem Zusammenhang nochmals explizit betont, dass es den Szenenanalysen nicht in erster Linie um Analysen der jeweiligen Teams geht, sondern der allgemeine Inhalt im Fokus des Interesses steht, also gewissermaßen die Funktionslogiken, die in der Szene wirksam werden, und damit letztlich die Funktionsweise des Fußballs als Spiel, für die die zwei beteiligten Mannschaften in jenem Fall „nur“ als illustrierende Beispiellieferanten dienen.
Unten finden sich die 24 Türchen des Kalenders; ein Klick auf das Bild öffnet den zugehörigen Artikel.
Spielverlagerung dankt für das Interesse und wünscht eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage!
10 Kommentare Alle anzeigen
Celtanapoli 26. Dezember 2023 um 19:12
Danke für den tollen (und kompletten) Kalender, würd mich freuen wenn es ihn nächstes Jahr wieder gibt.
Izi 16. Dezember 2023 um 02:34
Klasse! Ich freue mich, dass ihr dieses Saison-Highlight wieder hinbekommen habt! Großes Lob und vielen Dank!!!
Der_Bob 5. Dezember 2023 um 20:37
Hey, der Link hinter Türchen 3 ist defekt? Oder eher leer?
tobit 5. Dezember 2023 um 21:08
Das Türchen stand auf der Startseite. Ist wahrscheinlich beim verschieben was schiefgegangen.
DrBall 5. Dezember 2023 um 11:15
Seit 2011 freu mich auf diesen Kalendar bitte stellt ihn niemals ein !!!!! Mein Highlight zum Jahresabschluss
WVQ 1. Dezember 2023 um 23:46
Auch von mir ein freudiges Danke für diese kleine Überraschung!
blub 1. Dezember 2023 um 12:14
ach ja, der einzig wahre Adventskalender ist zurück.
tobit 1. Dezember 2023 um 08:52
Damit habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Klingt nach einem sehr spannenden Motto.
AG 1. Dezember 2023 um 08:34
Wow, ein unerwartetes Vorweihnachtsgeschenk! Bin super gespannt 🙂
rb 1. Dezember 2023 um 08:05
Juhu! 😀