Türchen 17: Doppelt herausgekippt und viel zirkuliert

Welche Effekte haben viele in die Breite herauskippende Positionen und Bewegungen für Ballbesitz und Pressing?

Das heutige Türchen kommt nicht ohne amüsante Elemente aus: Wenn man viel und gezielt U-Zirkulation spielt, dann kann man auch mal beide Sechser gleichzeitig herauskippen lassen.

Eine solche Szene gab es beim Auftritt Real Madrids gegen Napoli in der diesjährigen Champions League. In diesem Fall verwaiste der eigene Sechserraum dadurch komplett (und wurde zunächst vom weit zurückfallenden Ceballos nur ansatzweise aufgefüllt). Der Vorteil dafür: Man ist in erster Instanz schwierig zu pressen und zwingt dem Gegner enorm viele Wege in die Breite auf.

Noch wirksamer gelänge das natürlich, wenn man die vielen herauskippenden Aktionen mit einer Prise Sechserraumbesetzung verbinden würde. Das dachte sich schließlich auch Toni Kroos, der im Verlauf der Szene wieder klar vor die Kette ging. Zu Beginn stand er auf Sprung für seine typisch herauskippende seitliche Position halblinks und gleichzeitig hatte sich gegenüber Valverde bereits nach außen gezogen. Dafür schob Rechtsverteidiger Carvajal hoch bis an die letzte Linie, dessen Pendant Mendy links als Reaktion auf Kroos zunächst interessanterweise die Position hielt.

Die Struktur Reals mit flachen und breiten Positionen von Valverde, Kroos und Mendy zog Napoli in eine ebenfalls breite, passive 4-1-5-Struktur, bei der man Gefahr läuft, die Halbräume zu öffnen. Grundsätzlich hatte Napoli die typische unangenehme Herausforderung gegen Real: Wenn man Druck auf die breit angelegte Zirkulation machen will, muss man mit vielen Leuten fast zwangsläufig weit herausschieben und seinerseits vergleichsweise breite, flache Staffelungen riskieren, wenn man keine guten und komplexen Asymmetrien einsetzen möchte.

Als Alaba Rüdiger anspielte, versuchte Simeone diagonal herauszurücken und die Innenverteidiger abzuschneiden, was Rüdiger aber gerade noch mit einem Querpass verhindern konnte. Anschließend ließ sich Kroos bei erneutem Ballbesitz Alabas endgültig weiter seitlich zurückfallen. Alaba dribbelte kurz an und daraufhin reagierte Mendy erstmals auf die Situation, indem er es aus der Breite, wo zumal noch Bellingham noch vor ihm positioniert war, in den Halbraum einrückte.

Alaba brach ab und verlagerte nochmals auf den anderen Innenverteidiger. Etwa zwölf Sekunden nach seinem letzten Ballbesitz hatte Rüdiger das Leder wieder. Die Situation stellte sich aber anders dar als zuvor, weil Kroos ins Zentrum zurückkehrte und Ceballos sehr hoch geschoben war.

Zwischen Simeone und Anguissa war es für Kroos alleine schwierig, ins Spiel zu kommen, zumal wenn er noch überhaupt erst dort hineinlaufen musste. Ein Querpass Rüdigers auf die flache Position Valverdes, deren einziger Effekt darin bestand, den gegnerischen Flügelstürmer etwas unkompakter zu binden, würde gerade dessen Anlaufen auslösen. Insgesamt stellte sich die Situation für Real also gar nicht so gut dar, weil wenige Optionen erreicht werden konnten. Wie würde sich die Spielfortsetzung gestalten?

Ganz gut von Rüdiger war es zunächst einmal, dass er zwischenzeitlich verzögerte und kleine lockende Ballkontakte versuchte. Eine simple Möglichkeit wäre der Flugball auf Carvajal hinter die Kette gewesen. Napolis Linksverteidiger hatte sich provisorisch frühzeitig abgesetzt, musste dann aber wieder ein Stück nach vorne und es drohte im Folgemoment so ein Bewegungsnachteil.

Ansonsten gab es nach vorne nur die effektive Option, sowohl mit dem hochgeschobenen Ceballos als auch mit Carvajal gleichzeitig wieder kurz in den Raum hinter dem gegnerischen Flügelspieler entgegen zu kommen. Am nachhaltigsten wäre aber die nochmalige Verlagerung nach (halb)links gewesen, wo Real viele Spieler hatte und durch Kroos´ Freilaufbewegung mit Anguissa einen potentiellen Gegenspieler weit hatte nach innen ziehen können – bei der gleichzeitig flacheren Position des Rechtsaußen also ein großer Dribblingraum für Alaba als Ergebnis. Da Simeone beim Anlaufen aufgrund seiner Startposition nur Kroos zuverlässig mit schließen konnte, wäre der neuerliche Querpass auf Alaba für Rüdiger auch möglich gewesen.

AG 18. Dezember 2023 um 10:12

…und? Wie ging die Szene aus? Was hat Rüdiger gemacht? Bleibe etwas ratlos zurück, was wir hier lernen sollten :/

Antworten

WVQ 18. Dezember 2023 um 15:20

Als ich das Szenenbild gesehen habe, dachte ich zuerst auch, daß Rüdiger bestimmt den Flugball auf Carvajal spielt, weil das die einzige risikolos druckauflösende Option zu sein scheint und Carvajals Laufweg ja auch förmlich darum bettelt. Aber es steht im Artikel im Konjunktiv, ebenso wie der Querpaß auf Alaba… Also doch Richtung Ceballos? Oder (erst mal) auf Valverde? Oder irgendwas, was nur Rüdiger einfallen kann?

Sehr komische Szene jedenfalls. Real zieht Neapel und aber auch sich selbst auseinander, Neapel kommt offenbar schnell wieder in die geordnete Formation zurück, Real im Ballbesitz hingegen nicht und steht weitgehend unstrukturiert und optionslos da.

Antworten

WVQ 18. Dezember 2023 um 15:22

Oder ein subtiler Kommentar zu Nagelsmanns Sportstudio-Auftritt und den dann vielleicht wieder möglichen Nationalmannschafts-Aufbau-Synergien Kroos-Rüdiger?

Antworten

tobit 18. Dezember 2023 um 17:42

Es gab schonmal Aufbau-Synergien zwischen Kroos und Rüdiger?
Prinzipiell könnte man das Ballwegnehmen schon irgendwie als Synergie sehen (je weniger Rüdiger aufbaut, desto besser), und mit Rüdiger hat man ja auch Kroos mangelnden Zugriffswillen aufgefangen.

Dass Rüdiger in der Situation komplett überfordert ist, wundert mich so gar nicht. Ist halt nicht seine Position. Immerhin hat er bei seinem ersten Ballbesitz nicht versucht, sein Standard Halbraum“Dribbling“ einfach in der Mitte zu machen … aber er ist ja auch nicht David Luiz. Beim zweiten Ballbesitz würde ich auf Querschieben wetten, ohne Joselu macht langer Hafer ja auch keinen Sinn. Sowohl Valverde als auch Alaba könnten da nach einem Querpass durchaus was draus machen, je nachdem wie das Timing von Carvajals Tiefenlauf und Bellinghams Zurückfallen genau aussah.

@koom: Ist doch mittlerweile nichts neues mehr, dass Real keine strategisch starken Mechanismen hat, sondern alles über die absurd gute Umsetzung suboptimaler Aktionen regelt.

Antworten

WVQ 18. Dezember 2023 um 21:53

> Es gab schonmal Aufbau-Synergien zwischen Kroos und Rüdiger?
> Prinzipiell könnte man das Ballwegnehmen schon irgendwie als Synergie sehen (je weniger Rüdiger aufbaut, desto besser), und mit Rüdiger hat man ja auch Kroos mangelnden Zugriffswillen aufgefangen.

Das „wieder“ bezog sich auf die blanke Möglichkeit, die derzeit ja mangels Kroos in der Nationalmannschaft nicht mehr gegeben ist; und der Rest war freilich reiner Sarkasmus. Aber stimmt, so gesehen könnten Kroos und Rüdiger sogar eine Art Yin und Yang sein. Oder auch wechselseitige Anti-Teilchen. Oder so.

Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*