Interview mit Nikos Overheul

Nikos Overheul

Das Thema Statistikanalyse im Fußball wird immer größer, wichtiger und relevanter. Sogar viele Medien haben sich bereits damit auseinandergesetzt; manche positiv, manche negativ. Bisher galten der FC Brentford und der FC Midtjylland als Vorreiter dieser Bewegung. Das erstreckt sich nicht nur auf die reine Datenanalyse. Auch viele andere Bereiche wurden und werden modernisiert und mit Innovationen versehen. Darunter: Standards.

SmallBall in der NBA

Currys "Gravity". Wird er so verteidigt, wirft er einfach nach dem Pick'n'Roll (Stellen des Blocks und Folgebewegungen), was bei seiner Quote ein Todesurteil ist. Insofern ergeben sich Probleme, wer auf Curry herausrotiert. Sobald jemand dies tut, bewegen sich die anderen. Curry bespielt diese Lücken herausragend.

Jedes Jahr gibt es am 1. April viele pseudolustige falsche Berichte, absurde Meldungen und eine Handvoll gelungener Späße. Da bei Spielverlagerung außer Martin Rafelt niemand Humor hat, dessen Humor aber wiederum niemand versteht, haben wir uns entschlossen auf eine andere Art und Weise an den 1. April heranzugehen: Wir werden jedes Jahr eine Analyse aus einer komplett anderen Sportart verfassen. Dieses Jahr geht es um Basketball; um genauer zu sein – die Small-Ball-(R-)Evolution in der NBA.

Taktiktheorie: Das Gegenpressing

Guardiolas passwegorientiertes Gegenpressing

Das Gegen- oder Konterpressing ist in den letzten Jahren zum geflügelten Wort der deutschen Fußballsprache geworden. Auch international wird das Gegenpressing automatisch mit dem deutschen Fußball und der Bundesliga verbunden. Leider wird es allzu häufig falsch erklärt, sprachlich wie fachlich.

Eine Abrechnung: Die Probleme des englischen Fußballs

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/SAFC_v_MUFC_Wayne_Rooney_free_kick.jpg

Die Transferausgaben haben allein in diesem Sommer die Eine-Milliarde-Euro-Marke überschritten. Klubs der englischen Premier League investierten wie noch nie in Neuzugänge, nahmen im Gegenzug aber nur die Hälfte dieser Summe wieder durch Verkäufe ein. Was will man sich erkaufen? Was möchte man kompensieren? Was läuft falsch im englischen Fußball? Ein Debattenbeitrag zu Denkstrukturen, Taktik und Coaching.