Taktiktrends der Weltmeisterschaft 2014

Vor dem 0:3:

Diese Weltmeisterschaft bot dem Freund der Taktik und auch des spektakulären Spiels einiges. Es war (und ist) eine WM der Artenvielfalt, in welcher sich viele kleinere Trends aus dem Vereinsleben abzeichneten, aber auch neue Sachen durch den globalen Charakter der Weltmeisterschaft ins Auge stachen.

Full Story »

Borussia Dortmunds Gegentore nach Standardsituationen

2-2_HSV

Mehr als die Hälfte aller Gegentore des BVB in dieser Saison fielen nach ruhenden Bällen. In diesem Artikel werden diese – ausgenommen Elfmeter und direkt verwandelte Freistöße – genau analysiert.

Full Story »

Beispielhafte Pressingfallen beim 4-1-4-1

Admiral Ackbar: Ppressingfallenresistent.

Dieser Artikel beschreibt drei Möglichkeiten eine Pressingfalle aufzubauen, wenn aus einer 4-1-4-1-Defensivformation ins Pressing übergegangen wird.

Full Story »

Schüsse auf den ersten & zweiten Pfosten

AllShots

Spielverlagerung bringt in diesem Beitrag dem Leser etwas Statistik näher – wie erfolgreich sind Schüsse aus unterschiedlichen Positionen auf den ersten oder zweiten Pfosten? Dabei wurde eine interessante Entdeckung gemacht.

Full Story »

Die Torwartkette

So könnte eine Aufbauszene mit tiefer Torwartkette gegen einen pressenden Gegner aussehen.

In diesem Artikel wird die Nutzung des Torwarts im Aufbauspiel beschrieben.

Full Story »

Der “falsche” Außenverteidiger

Gegen City rückte Alaba auch in hoher Position in die Mitte: hier zieht er Navas mit, Richards wagt sich nicht an Navas, seinem nominellen Vordermann, vorbei und City steht in einer fehlerhaften Fünferkette da. Ribéry und Robben können kombinieren, diese Szene stammt aus der Drangphase der Münchner - und sie war eine Ursache derselben.

Erst vor ein paar Tagen haben wir den inflationären Umgang mit “falschen Positionen” beklagt, heute legen wir nach: mit den “falschen Außenverteidigern”. Denn besser kann man die Rolle der Außenverteidiger von Bayern München nicht beschreiben.

Full Story »

Was bedeutet “falsch” in der Taktik? | ein Diskurs

In dieser Gif sieht man die unterschiedlichen Ausprängungen. Wer die GIF als Galerie mit Standbildern sehen möchte, kann auch einfach darauf klicken.

Falsche Neun, falsche Sechs, falsche Eins, falsche Fuffziger, falscher Trainer, falsche Diskussion.

Full Story »

Ballbesitz – Ein taktiktheoretischer Diskurs

SVdude

„Der Ballbesitz ist als Philosophie überbewertet, als Mittel aber unterbewertet.“

Full Story »

Wie besiegt man Borussia Dortmund?

VS Bvb Gegenpressing

“Wie soll man diesen BVB knacken?”

Full Story »

Wie besiegt man den FC Bayern München?

Bei diesem langen Ball des herausgekippten Sechsers wurde Lahm rausgezogen, der Linksaußen geht in die Mitte, der Zehner bindet Schweinsteiger und der zweite Sechser bindet Martinez. Der Flügel kann überladen werden, der Zehner und der Mittelstürmer, der Boateng binden soll, können dann in der Mitte anspielbar sein.

Seit Jahresbeginn hat der FC Bayern 23 Spiele gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und einmal verloren.

Full Story »
Page 1 of 41234»

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530