Spielgeist, Folge 2: Die 8 Spiele im Spiel

In der zweiten Folge unseres Spielgeist-Podcasts versuchen wir den Fußball zu sezieren, indem wir die Spiele innerhalb des Spiels skizzieren.

Alle Folgen des Podcasts gibt es auf Spielgeist.space und bei allen gängigen Podcast-Anbietern.

tobit 18. Mai 2023 um 15:52

Sehr interessanter Punkt zum Frauenfussball, dem ich komplett widersprechen würde. Frauenfussball wird solange von den „großraum“-physisch überlegenen Spielerinnen dominiert werden, wie man dem allgemein niedrigeren athletischen Niveau nicht bei der Spielfeldgröße Rechnung trägt. Und das wird man nicht tun. Deswegen wird Frauenfussball immer aussehen wie Herrenfussball vor der Jahrtausendwende, selbst wenn die Spielerinnen taktisch und koordinativ irgendwann genauso gut sind wie die Herren.

Antworten

Doms 18. Mai 2023 um 20:20

Sehe das zweigeteilt und denke, dass es bei den Frauen eher genetische Überfliegerinnen gibt, wohingegen die Spielfeldgröße den durchschnittlichen athletischen Voraussetzungen der Frauen nicht gerecht wird und dadurch die Spiele taktisch und technisch geprägt sind.

Verstehe allerdings auch nicht, warum man nicht zumindest die Torgröße anpasst, wenn man bedenkt, dass nur ca. 2% der Frauen über 1,80m (was die absolute Mindestgröße ist) groß werden, wohingegen es bei den Männern über 40% sind.

PS: der Podcast hat mir sehr gut gefallen und ich hätt dir auch über 2 Stunden zugehört 😉

Antworten

tobit 19. Mai 2023 um 13:03

Aber die Spiele sind ja eben nicht taktisch und technisch geprägt. Die Spielerinnen sind taktisch und technisch um Welten besser als noch vor zehn Jahren, aber letztlich relevant für den Spielausgang ist das nicht. Es gewinnt die Mannschaft, die die absurd großen Lücken besser kontrollieren und bespielen kann, was immer die physisch überlegene Mannschaft ist.

Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*