Die Phrasendrescher, Folge 2: Matchplan
„Unser Matchplan ist aufgegangen!“ Was steckt dahinter? Die „Phrasendrescher“-Crew debatiert den Begriff „Matchplan“.
Thursday, 05.12.2024
„Unser Matchplan ist aufgegangen!“ Was steckt dahinter? Die „Phrasendrescher“-Crew debatiert den Begriff „Matchplan“.
Es ist schwierig, Guardiolas Image in der Welt des Fußballs (angemessen) zu beschreiben. Obwohl er polarisiert, scheint zumindest Einigkeit darüber zu bestehen, dass er ein Innovator des Fußballspiels ist. Paradoxerweise polarisiert er genau wegen dieser Übereinstimmung von Kritikern und Fans. Das neue 3-2-2-3 scheint vielversprechend zu sein, um diese Polarisierung durch Erfolg und eine erneuerte Rückkehr zu gängigen Prinzipien zu lösen.
In der ersten regulären Ausgabe des „Phrasendrescher“-Podcasts analysiert unsere Crew den beliebten Fußballbegriff der „hundertprozentigen Chance“.
Im neuen Podcast „Die Phrasendrescher“ analysieren Tobias Escher (TE), Martin Rafelt (MR) und Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker pro Folge eine Fußballphrase.
Der VfB kommt früh in Überzahl, läuft danach effektiver vorne an – und kassiert dennoch drei schnelle Gegentore. Über den ballfernen Gnabry kommt Bayern ins Rollen und interpretiert anschließend das 4-4-1 stark.
Zwei der drei momentan drei letzten Teams der Bundesliga-Tabelle starteten mit neuen Trainern in diesen Spieltag. Gleich alle drei Mannschaften fuhren ein torloses Remis ein. Welche Rolle spielten und spielen die unterschiedlichen Herangehensweisen bei Schalke, Mainz und Bielefeld und welche Rolle könnte der Faktor Strategie spielen?
Mit enormer Intensität legen Hansi Flicks Mannen phasenweise einen wahnsinnig druckvollen Auftritt hin. Dem tiefen 5-4-1 der Borussen geht kurz vor Schluss die Luft aus.