Extra: Der spielverlagerung.de-Adventskalender 2025
Unser Spielverlagerung-Adventskalender enthält Spielanalysen zu 24 Champions-League-Finals. Es gibt ein kleines Jubiläum: Zum mittlerweile 15. Mal können wir erfreulicherweise unseren Lesenden den Spielverlagerung-Adventskalender als kleines Dankeschön für langjährige Treue und Unterstützung anbieten. Diese Tradition gibt es bereits seit dem Gründungsjahr unserer Seite.
Über die Jahre hinweg haben wir das ursprüngliche Konzept von 24 Spielerportraits gelegentlich variiert. In einer Ausgabe hatten wir bereits 24 Podcasts zu prägenden Begrifflichkeiten als Thema und in einer anderen Ausgabe waren es 24 Szenenanalysen. Auch letztes Jahr gab es einen veränderten Fokus, mit Mannschaftsportraits über Teams und ihre Trademark-Charakteristika.
Diese Abwechslung setzen wir weiter fort: Der Kalender 2025 widmet sich dem Thema Champions-League-Finals. Wir schauen uns 24 Endspiele aus der jüngeren oder ferneren Vergangenheit an. Wenn es im Titel Champions League heißt, werden wir die Saisons aus dem alten Landesmeister-Wettbewerb mit einbeziehen. Von daher dürfen sich unsere Lesenden auf eine breite Auswahl von den 1960er- bis in die 2020er-Jahre freuen.
Stichwort Auswahl: Als Spielverlagerung bereits existierte und als es noch besonders aktiv war, haben wir die damaligen Champions-League-Finals unmittelbar mit Analysen begleitet. Die 2010er-Jahre sind fast vollständig abgedeckt. Diese Partien tauchen im Adventskalender dementsprechend nicht noch einmal auf. Für die 24 Türchen haben wir nur Finals ausgewählt, zu denen bisher noch keine (deutschsprachige) Analyse vorliegt.
Retro-Analysen gab es früher u.a. zu Eintracht Frankfurts Duell mit Real Madrid 1960, dem Drama von 1999 oder zu Feyenoords Finalsieg 1970. Einige Endspiele finden sich zudem etwas „versteckt“ in längeren Trainerportraits, beispielsweise Reals Sieg gegen Juventus 1998 im Artikel über Jupp Heynckes und Barcas Finalteilnahmen aus den 90er-Jahren in der Analyse zu Johann Cruijff.
Abschließend bleibt noch ein großer Dank an die fleißigen Autoren unserer Next Generation, die – genauso wie im Vorjahr – einen Großteil der Artikel verfasst haben. Wir freuen uns vor allem, dass so viele unterschiedliche Autoren sich beteiligen und ihre individuellen Perspektiven und Schwerpunkte einbringen. Während der gut eineinhalb Jahre, im denen das Projekt der Next Generation nun läuft, sind überhaupt bereits sehr viele Analysen von hochwertiger Qualität erschienen, über die wir uns sehr freuen.
Hier finden sich die 24 Kalendertürchen. Ein Klick auf das Bild öffnet den entsprechenden Artikel. Spielverlagerung wünscht allen Interessierten eine frohe und besinnliche Adventszeit.
























Keine Kommentare vorhanden Alle anzeigen