Die Stellung der Jugendarbeit beim VfL Bochum

Zurück zur Übersicht

Trotz der Kürzung des Spieleretats wurden die Gelder für das Nachwuchsleistungszentrum konstant bereitgestellt. Das Nachwuchsleistungszentrum ist fester Bestandteil der sportlichen Gesamtkonzeption des Lizenzfußballs beim VfL Bochum 1848. Die Einrichtung ist Rekrutierungsquelle für den Kader der Profis, verkörpert die sportliche Philosophie des Vereins und entwickelt sie weiter. Zudem trägt es in seinen Strukturen zum Gelingen der sportlichen Mission des Vereins wesentlich bei.

Diese Investition wurde den Bochumern zu Beginn dieses Jahres mit Heraufstufung auf die Höchstwertung von drei Sternen belohnt. In den vergangen Jahren konnte der VfL sich auf seine Jugendarbeit verlassen. Neben Ilkay Gündogan (BVB) haben auch Matthias Ostrzolek (Augsburg), Kevin Vogt (Köln), Leon Goretzka (Schalke) und Marc Rzatkowski (St. Pauli) ihre Grundausbildung in Bochum erhalten. Mit Onur Bulut, Fabian Holthaus (aktueller Spieler der deutschen U19), Henrik Gulden, Selim Gündüz, Lukas Klostermann und Jan Gyamerah stehen zahlreiche weitere Talente bereits im Profikader.

Trotz der frühen Integration der aussichtsreichsten Talente behauptet sich die U19 in den letzten Jahren konstant in den TOP 6 der A-Junioren Bundesliga West. 2012/13 wurden sie sogar Zweiter hinter der U 19 von Schalke 04. Ähnliches gilt für die U 17, welche die letzte Saison als Zweiter hinter den Talenten von Borussia Dortmund abschließen konnte.

Weiter zu: Kaderanalyse

Zurück zur Übersicht