Extra: Der spielverlagerung.de-Adventskalender 2018

Hier gibt es alle Infos zu unserem diesjährigen Adventskalender.

Mittlerweile ist der Adventskalender zu einer festen Größe bei Spielverlagerung geworden. Seit Bestehen der Seite gibt es diese kleine Tradition, jeweils ein Dankeschön an unsere Leser. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender präsentieren zu dürfen. Das System orientiert sich am gewohnten Prozedere: Es werden an den 24 Tagen 24 Spielerporträts veröffentlicht, die sich auf ein bestimmtes Oberthema beziehen. Zum Start im Jahr 2011 lautete dies etwa „unbesungene Helden“, 2014 etwa „Spielverlagerung-Lieblinge“. und zuletzt 2017 schließlich „Spielertypen der Zukunft“. Seit 2013 („falsch eingeschätzte Spieler“) ist die Auswahl der Spieler nicht mehr auf die Abdeckung aller 18 Bundesliga-Mannschaften ausgerichtet und umfasst auch einige „historische“ Akteure. Genauso wird es auch dieses Jahr wieder sein: Es finden sich viele Porträts zu aktuellen Fußballern hinter den 24 Türchen, aber auch Artikel zu Kickern der letzten Jahrzehnte sind dabei.

Wie bereits kürzlich auf Twitter angekündigt, lautet das Thema in diesem Jahr: Herausragende Einzelspielerleistungen. Zur Betrachtung gelangen dabei besonders starke Spiele individueller Akteure, insbesondere wenn damit auch ein großer „impact“ auf die Partie im Sinne der Mannschaft einherging. Im konkreten Fall kann sich das sehr unterschiedlich gestalten: Das klassische Beispiel wäre womöglich der Mittelstürmer, der sein Team mit mehreren Treffern sprichwörtlich „im Alleingang zum Sieg schießt“.

Doch schon in diesem Fall sind völlig verschiedene Hintergründe denkbar, je nachdem, ob es sich um einen wuchtigen Sturmtank oder um Lionel Messi in so mancher glanzvoller Begegnung handelt. Zudem müsste man bei etwaigen Beispielen genau betrachten, ob der auf dem Papier herausragende Torschütze tatsächlich eine so bestechende Partie ablieferte und dem Match wirklich „seinen Stempel aufzudrücken“ vermochte oder ob er vor allem vom Kollektiv und/oder den Umständen profitierte. Letzteres entspräche dann nicht mehr genau der Themenstellung, ohne damit aber – wichtig zu betonen – zwangsläufig eine sehr gute Leistung in Frage zu stellen und ihre Bedeutung zu schmälern, die nur kontextuell nicht mehr so herausstäche.

Festzuhalten bleibt: Eine herausragende Einzelspielerleistung kann sich in diversen Verteilungen aus Toren, Dribblings, Defensivaktionen, dominantem Passspiel, bestimmten Bewegungsmustern, strategischer Steuerung, Positionierungen, etc. ausdrücken. Dementsprechend soll auch eine Grundbreite an verschiedenen Spielertypen im Kalender abgedeckt werden. Da es herausragende Einzelspielerleistungen prinzipiell auf allen Niveaus gibt bzw. geben kann, wird sich der Blick nicht nur auf die „Helden“ in den „großen“ Spielen in den ruhmreichsten Wettbewerben richten.

Hinsichtlich der Beziehung zwischen den jeweiligen Spielern und ihren analysierten Auftritten in den konkreten Partien wiederum sind schließlich weitere Realisationsvarianten möglich: In einigen Fällen steht die jeweilige herausragende Einzelspielerleistung repräsentativ für die zentralen Qualitäten des Spielers, bietet also einen besonders starken und wirksamen Ausdruck seiner typischen Spielweise. Dies gälte prinzipiell auch für jene Akteure, die ihr großes Potential nur sehr sporadisch abrufen konnten bzw. können, vereinzelt aber groß aufspiel(t)en. Manchmal hat der Spieler dagegen aufgrund von Umständen, Wechselwirkungen oder persönlicher Faktoren in einem Spiel Herausragendes auf ganz andere Art und in einem anderen Stil gezeigt, als ihn eigentlich auszeichnet. Nicht zuletzt können herausragende Einzelspielerleistungen etwa jene Fälle betreffen, in denen der jeweilige Akteur in einer taktisch spezifischen Rolle eingesetzt wurde und in dieser ungewohnten Einbindung enorm wirksam für die Mannschaft arbeitete. Dies sei nur als inhaltliche Vorrede vorausgeschickt.

In gewohnter Manier finden sich unten die 24 Türchen, durch Anklicken gelangt man zum jeweiligen Artikel. Für den kleinen Ratespaß sind auch diesmal im Vorhinein wieder die Logos dabei. Als kleiner Tipp in diesem Bereich sei noch gesagt: Über die letzten Adventskalender hinweg haben sich mittlerweile zahlreiche Spielerporträts angesammelt. Viele der Akteure, die bereits mit einem Text bedacht wurden, gehörten auch beim diesjährigen Thema zu besonders passenden Kandidaten. Da sich die Auswahl insgesamt aber – auch dank der vielen schönen Vorschläge auf Twitter – sehr groß darstellte, haben wir versucht, nur solche Spieler aufzunehmen, die bisher noch nicht in den Adventskalendern aufgetaucht sind. In fast allen Fällen wird diese Richtlinie auch gelten, oder sogar bei allen Türchen? Man darf gespannt sein.

Spielverlagerung wünscht viel Spaß mit dem Kalender und allen Lesern eine frohe Adventszeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

effi 26. Dezember 2018 um 09:39

Also kein Türchen 22?

Antworten

SV.de-Laser 26. Dezember 2018 um 12:11

Das wird Busquets

Antworten

tobit 26. Dezember 2018 um 21:26

Oder der Theorieartikel über den Ankersechser. Dann könnte man damit gleich zwei Kalender abschließen 😋

Antworten

tobit 7. Januar 2019 um 19:24

Darf man Tür 22 irgendwann noch erwarten?
Ja ich nerve gerne 😉

Antworten

a_me 9. Januar 2019 um 12:59

Später wäre auch okay gewesen. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass er kommen wird 🙁

Antworten

tobit 25. Dezember 2018 um 01:47

Allen Autoren, Lesern und Kommentatoren ein gesegnetes, friedliches und fröhliches Weihnachtsfest. Besondere Grüße an Daniel, koom, CHR4 und Schorsch. Hoffentlich auf ein weiteres Jahr interessanter Artikel und Diskussionen.

Antworten

CHR4 26. Dezember 2018 um 20:35

Hallo tobit,

vielen Dank!
Ich schließe mich deiner Gruß-Liste an!

Noch geruhsame Tage und einen guten Rutsch!

Antworten

Daniel 28. Dezember 2018 um 11:53

Hallo tobit, vielen Dank und auch ich schließe mich der Gruß-Liste sehr gern an! Hoffe ihr alle hattet schöne Feiertage und ich wünsche euch einen guten Rutsch 🙂

Antworten

Marlene Dietrich 23. Dezember 2018 um 20:15

Bin gespannt, ob Türl 22 vor dem 24. Türl veröffentlicht wird. xD

Antworten

Izi 24. Dezember 2018 um 20:59

Hat sich genau so ergeben…

Antworten

Guergen 23. Dezember 2018 um 10:22

Türchen 22 ist bestimmt Claudio Bravo im Spiel Brasilien – Chile bei der WM 2014 von MR. An der Analyse wird seit 4 1/2 Jahren gearbeitet, wir können also noch Geduld haben.

Antworten

Izi 23. Dezember 2018 um 12:43

😆

Antworten

tobit 22. Dezember 2018 um 22:56

Aktuell ist Türchen 23 online, führt aber nur auf die Startseite zurück.

Antworten

CE 23. Dezember 2018 um 09:00

Das kommt davon, wenn man schon einen Tag zu früh das Türchen öffnen möchte. 😉

Antworten

tobit 23. Dezember 2018 um 11:41

Schuldig im Sinne der Anklage 😁

Antworten

Izi 27. Dezember 2018 um 20:05

Gut gekontert! 😊
Aber da habe ich doch noch eine Frage: Nun ist der 27. und ich kann die 22. Tür immer noch nicht öffnen… Liegt das an meinem Browser oder ist die nicht freigeschaltet?

Vielen Dank für die tolle Arbeit und die schönen Artikel, die in sich gelungen und untereinander abwechslungsreich waren! Großes Lob! 👍☺️

Antworten

tobit 27. Dezember 2018 um 22:47

Die 22 ist noch nicht da. Ist also wahrscheinlich von MR.

Antworten

tobit 22. Dezember 2018 um 22:55

Aktuell ist Türchen 23 online. 22 aber nicht.

Antworten

JSA 20. Dezember 2018 um 10:41

netter, kurzer Artikel über das Bayern-Leipzig-Spiel mit Focus auf Kovac übrigens von CE bei t-online.

Antworten

JSA 20. Dezember 2018 um 13:51

Hab heute den Artikel bei FB vorgeschlagen bekommen, draufgeklickt, mich über den Stil (Taktik im Vordergrund) gewundert, fertiggelesen, oben nach dem Autor geschaut, gedacht „den Namen kenn ich doch“ und hier unter „Autoren“ meine Vermutung bestätigen lassen.

Antworten

tobit 17. Dezember 2018 um 14:19

17 Berbatov
18 Totti / Perotti
19 Thiago

Antworten

AG 20. Dezember 2018 um 18:45

Wo ist die 20? 🙁

Antworten

AK59 17. Dezember 2018 um 12:51

Türchen 24: Angelos Charisteas während der gesamten EM 2004 KO-Phase

Antworten

Izi 20. Dezember 2018 um 22:26

🤣

Antworten

CHR4 15. Dezember 2018 um 01:37

Türchen 15; Real Madrid:
Sergio Ramos – hatte mindestens zweimal enormen Impact im Champions-Leaugue-Final 2018 😛

– aber das ist Real-Satire und hat hier auf der Seite als Artikel nichts zu suchen und Real Madrid hat so viele tolle Momente und Spieler zu bieten, die nicht auf der „dark side“ angesiedelt sind …
(sry, aber dieses Bild mußte aus meinem Kopf raus)

Antworten

rb 15. Dezember 2018 um 09:24

mein tipp: marcelo

Antworten

Mo 15. Dezember 2018 um 10:16

Wenn es einer von der aktuellen Mannschaft ist dann Benzema, Isco oder Modric. Marcelo kam letztes Jahr. Wobei ich Modric zu konstant finde um ihn so frueh zu bringen.

Antworten

Izi 14. Dezember 2018 um 06:38

Zweites Drittel angebrochen und ich muss sagen: Ein tolles Konzept und eine schöne Mischung aus Spielern! Bei manchen (wie Loddar oder Stan) war ein Platz im Kalender überfällig, andere kannte ich gar nicht und wieder andere (z.B. Carrick) haben mich einfach überrascht.

Jetzt frage ich mich nur, wer sich hinter der 14 verbirgt… Auch wenn ich meine Jungs immer angefeuert habe, ein richtig denkwürdiges Spiel fällt mir nicht ein… 🤔
Vielleicht Dooley gegen Brasilien 1994? Mathis gegen Polen 2002? Oder gar ein Spiel bei der WM 2014?

Antworten

Izi 14. Dezember 2018 um 13:49

Cool, Carli Lloyd! 🙂

Angesichts des Logos hätte ich aber drauf kommen können, dass sich eher eine Frau als ein Mann hinter dem Türchen verbirgt. . . 🙂

Antworten

savona 11. Dezember 2018 um 14:01

Bayern: Olic (CL-HF 2010 bei Olympique Lyon)

Antworten

savona 11. Dezember 2018 um 13:51

Kiel: Lee

Antworten

Marlene Dietrich 10. Dezember 2018 um 08:08

So dankbar ich auch für diesen Adventkalender bin, die „normalen“ Spielerporträts, in denen bestimmte Szenen nur zur Bestätitung bzw. Veranschaulichung dienen, gefallen mir persönlich besser, da sie eher geeignet sind, ein Gesamtüberblick über einen Spieler zu vermitteln. Das taugt mir mehr.

Antworten

tobit 10. Dezember 2018 um 00:48

Arsenal: Özil, Sanchez, Ramsey
Kiel: Schindler, Drexler, Ducksch
Bayern: Thiago

Antworten

August Bebel 8. Dezember 2018 um 00:54

Oh, Napoli! Wer mag das wohl sein? Maradona? Hamsik, Koulibaly, Insigne, Jorginho, Callejon? Lauter spannende Kandidaten.

Antworten

CHR4 8. Dezember 2018 um 03:41

Hamsik? – eventuell

ABER: meine Gefühl sagt mir da ziemlich sicher, das da jemand aus der goldenen Ära Napolis kommt:

Diego Maradona

und dann muss als Spiel eigentlich das Viertelfinale der WM 86 gegen England kommen, da dort dann auch die beiden wohl berühmtesten Tore von Maradona fielen

wenn man nicht weiss, wie Maradona als Spieler war und sich max. ein Spiel anschauen will, dann dieses (Halbfinale und Finale wären ebenso möglich und auch das Final-Hinspiel im UEFA-Cup 88/89)
-(Analogie aus der Formel 1: wenn man wissen will, wie Ayrton Senna als Rennfahrer war, schaut man sich die erste Runde des GP von Europa 1993 in Donigton Park an)-

da der Einfluss Maradonas aber auf Napoli noch größer, wichtiger und prägender (als auf die argentinische Nationalmannschaft) war ist dann auch das Vereinswappen berechtigt

Antworten

tobit 8. Dezember 2018 um 12:32

Wenn es ein WM-Spiel von Maradona wäre, wäre da ein Argentinien-Logo.

Hamsik wäre mein Wunsch, gibt aber etliche tolle Spieler, die es sein könnten. Neben den schon genannten auch Mertens oder Lavezzi (Cavani war ja auch schonmal, auch wenn das schon lange her ist).

Antworten

CHR4 9. Dezember 2018 um 02:53

nun ja über die Logik der Auswahl der Wappen hatten wir letztes Jahr schon geredet – aber zu Maradona gab es 2013 bereits eine Analyse und nach dem ich da nochmal reingeschaut habe muss ich sagen: schöner und poetischer kann man da eh nix mehr schreiben 😉

Antworten

tobit 9. Dezember 2018 um 09:01

Dieses Jahr scheint mir die Logik aber noch wichtiger zu sein. Zwei verschiedene, zur Epoche passende DFB-Logos sind da für mich ein klares Zeichen.

Antworten

blub 6. Dezember 2018 um 18:28

PSV am 7. Das ist vermutlich ein junger Ronaldo?

Antworten

tobit 6. Dezember 2018 um 19:06

Der hatte meine ich vorletztes Jahr erst seine Analyse.
Ich denke eher an Depay oder Lozano, möglicherweise auch die jungen Dzsudzsak oder Robben.

Antworten

JSA 4. Dezember 2018 um 10:07

Bei Lewandowski ist die Frage, ob die 4 Tore gegen Real Madrid oder die 5 gegen Wolfsburg…

Antworten

CHR4 6. Dezember 2018 um 04:30

wenn Lewandowski, dann die vier gegen Real, da war er für den BVB zu der Zeit als Spieler, der vorne die Bälle festmacht, zusätzlich zu den Toren enorm wichtig

Antworten

tobit 6. Dezember 2018 um 16:07

Die 5 gegen Wolfsburg waren ja nicht wirklich prägend für das Spiel. Das war halt eine Kombi aus Glück und Lewys absurder Klasse, die er leider bei Bayern (abseits des Toreschießens) viel zu selten zeigt.
Die 4 gegen Real waren da viel besonderer und Lewy war für das Spiel des BVB damals viel wichtiger als für die Bayern. Er war ja nicht nur der Hauptverwerter sondern auch Ballhalter, Spielmacher, Vorlagengeber und Raumöffner für Reus, Kuba und Co.

Antworten

JSA 6. Dezember 2018 um 16:33

Und es war ein Halbfinale der CL

Antworten

Guergen 1. Dezember 2018 um 14:16

24 ist entweder René Maric im legendären SV-Autoren Privat-Match oder Maroune Fellaini aus dem legendären SV-Draft omit dem Titel „Wie großen, körperlich starken Spieler mit langen Bällen füttern jede Hipster-Taktik zerstört hat

Antworten

blub 1. Dezember 2018 um 13:33

hype hype hype

Antworten

Daniel 1. Dezember 2018 um 12:25

Juhu 🙂 Habe schon befürchtet, der Adventskalender würde der allgemeinen Schrumpfkur hier auf sv zum Opfer fallen…

Antworten

tobit 1. Dezember 2018 um 11:13

Hurra. Adventskalender. Ich freu mich riesig.
Meine Tipps für die nächsten Tage:
Tür 2: René Higuita
Tür 3: Neymar Jr.
Tür 4: Wayne Rooney

Antworten

AG 1. Dezember 2018 um 12:35

Wenn das nicht schon analysiert worden wäre, würde ich bei Tür 3 auf die Abwesenheit von Thiago Silva beim 1:7 oder von Casemiro bei der Niederlage gegen Belgien tippen. 😉

Antworten

AG 3. Dezember 2018 um 09:03

Juchhu, Treffer ;D

Antworten

Viktor Dünger 1. Dezember 2018 um 14:16

Waren nicht alle 3 schon in einem Adventskalender?
Für Tür 4: glaube ich eher an Berbatovs 5 Tore, oder ein Spiel in dem Nani mal sein Potential abgerufen hat

Antworten

Guergen 1. Dezember 2018 um 14:26

Zu Higuita gab es schon ein Porträt, daher eher nicht. Ich rechne mit Cuadrado und hoffe auf Aspirilla.

Bei Brasilien sagt mein Gefühl Garrincha.

Bei United rechne ich mit Best, Cantona oder Scholes.

Antworten

tobit 1. Dezember 2018 um 16:18

Stimmt. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Dann bekommt wohl Cuadrado oder James eine wohlverdiente Analyse.

Mir fehlt historisch einfach viel Wissen, daher bin ich mit meinen Tipps immer Recht beschränkt auf einige wenige Weltstars und aktive Spieler.

Antworten

Josef 2. Dezember 2018 um 10:37

Ein Portrait Higuitas schließt doch nicht aus, jetzt eine besondere Einzelleistung zu würdigen.
Außerdem: Ein kleines bisserl Mehrfachverwertung sei auch SV gestattet. 😉

Antworten

tobit 2. Dezember 2018 um 12:53

„Da sich die Auswahl insgesamt aber – auch dank der vielen schönen Vorschläge auf Twitter – sehr groß darstellte, haben wir versucht, nur solche Spieler aufzunehmen, die bisher noch nicht in den Adventskalendern aufgetaucht sind.“
Das war schon ein sehr schlagendes Argument gegen Higuita.

Es fehlt übrigens hier noch der Link zu Türchen 2

Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*