ZDF Liveanalyse: FC Bayern München – FC Valencia 2:1

Hier gibt es noch mal unsere Liveanalyse vom ZDF zum nachlesen. Auch zum nächsten Spieltag tickern wir wieder eine Liveanalyse auf ZDFSport.de unter dem Livestream zum Spiel. Dann übrigens zum Spiel zwischen Manchester City und Borussia Dortmund.

 

Die Einträge hier sind umgekehrt chronologisch – also von unten nach oben lesen!

  • Liveticker des ZDF – Liveanalyse von spielverlagerung.de
  • Während die weiteren Partien in der Zusammenfassung laufen, verabschieden wir uns bis zur nächsten Champions League-Übertragung des ZDF und hoffen, dass wir ihnen dabei helfen konnten, das Spiel mit dem Zweiten besser zu sehen .
    19.09.2012 – 22:54:51
  • Wie Oliver Kahn richtig feststellt, resultierte das erste Tor bereits aus einem Konter, obwohl diese ja in der ersten Hälfte äußerst selten waren. Daran sieht man, wie wichtig generell defensive Stärke für die Offensivkraft ist. Das zweite Tor war dann ja auch das direkte Ergebnis einer Balleroberung.
    19.09.2012 – 22:46:57
  • Fazit: Valencia spielte ein gutes Pressing, welches vom FCB-Ballbesitzspiel nur schwer zu knacken war. Allerdings blieb Bayern dabei extrem kompakt und spielte auch bei gegnerischem Ballbesitz tolles Pressing, weshalb Valencia fast völlig ohne Offensivgefahr blieb. Aus dieser sicheren Grundordnung heraus, erzeugten die Münchener dann in den richtigen Momenten auch genug Gefahr für zwei Tore und den dementsprechend souveränen Sieg.
    19.09.2012 – 22:41:42
  • In dieser Grafik sieht man alle Pässe von Valencia (rechts nach links). Man erkennt, wie sie kaum ins Angriffsdrittel kommen, besonders die zentralen Räume dort sind kaum eingefärbt. Alles ging weit über die Flügel, wo Bayern gut in Überzahl verteidigen konnte.
    19.09.2012 – 22:39:44
  • Valencia hatte übrigens nur zwei Eckbälle. Dass die zu einem Tor reichen ist zwar bedenklich, es zeigt aber auch wie souverän und risikolos der Sieg am Ende war. Wenn man keine Ecke zulässt, kann man sich diesbezüglich auch eine Anfälligkeit leisten – siehe Barcelona.
    19.09.2012 – 22:37:03
  • Dass ein Ex-Dortmunder den Treffer macht, hat natürlich eine gewisse Ironie. Wegen der starken Leistung bisher hat das aber keine weiteren Auswirkungen.
    19.09.2012 – 22:33:35
  • Badstuber hat übrigens die meisten Ballkontakte auf dem Feld. Man sieht in der Grafik, wie er viel für den Aufbau tut (eigene Hälfte rechts), aber auch aufrückt und sogar ins Zentrum geht – wie bei der Balleroberung zum Tor.
    19.09.2012 – 22:31:27
  • Obwohl Valencia jetzt höher presst, werden sie kaum stabiler. Gerade konnte sich Neuer unter Druck mit einem hervorragenden langen Ball lösen, denn Robben dann auf Schweinsteiger weiterleiten konnte.
    19.09.2012 – 22:26:31
  • Pizarro hat seine Aufgabe erfüllt, wie man an der Passgrafik erkennen kann. Er ließ sich oft in die Tiefe oder auf die Flügel fallen, wodurch er beim Ballbesitzspiel half und als sichere Anspielstation fungierte. Heynckes Plan ist aufgegangen, die Einwechslung von Mandzukic für den Peruaner macht dennoch Sinn. Valencia muss langsam aufmachen, insbesondere nach dem 2:0, wodurch mehr offene Räume vorzufinden sein werden: ideal für den dynamischen und durchschlagskräftigen Mandzukic. Er soll den Bayern nun im Konterspiel so helfen, wie es Pizarro im offensiven Aufbauspiel tat.19.09.2012 – 22:21:33
  • Tolles Umschaltverhalten der Bayern auf Defensive. Badstuber rückt weit auf und kann den verlorenen Ball auf der Zehnerposition (!) zurückholen. Dadurch bekommt Kroos alle Freiheiten mit dem Ball und kann in Ruhe seine tolle Schusstechnik ansetzen. Verdientes 2:0.19.09.2012 – 22:19:27
  • Jonathan Viera kommt für Guardado, der heute kaum beliefert wurde. Am Ende nur 17 Pässe. Außerdem verlor er 9 von 10 Zweikämpfen. Mal sehen, ob Viera sich vielleicht anders bewegt, um öfter anspielbar zu sein.19.09.2012 – 22:15:44
  • Valencia versucht jetzt immer mehr nach vorne, macht das aber nicht besonders clever. Erstens bekommen sie keine Kontrolle ins Zentrum, weil die Sechser nicht weit genug aufrücken. Zweitens rücken die vier Offensivspieler so aggressiv nach vorne, dass sie wegen der hohen Distanz kaum anspielbar sind. Die Angriffspässe Valencias sind dadurch leicht abzufangen für Bayerns aufmerksame Defensive. Allein Badstuber konnte 4 Pässe sauber unterbrechen.
    19.09.2012 – 22:10:57
  • Über Martinez‘ Offensivqualitäten schrieben wir bereits, aber auch defensiv überzeugt er. Er bestritt bisher doppelt so viele Zweikämpfe wie Schweinsteiger und macht das an allen Ecken des Feldes, wie man an den Zweikampfpunkten hier sieht.
    19.09.2012 – 22:08:05
  • Valencia ist bisher kaum gefährlich vor das Münchner Tor gekommen, ist 73,5 Kilometern aber über 4km mehr gelaufen als der Gegner. Dies passt auch zum Ballbesitzfußball der Münchner, welcher von Louis van Gaal eingeführt wurde. Im Ballbesitzfußball gibt es eine feste Feldeinteilung, in welcher sich die Spieler bewegen und von der sie heraus operieren. Dadurch sind sie im Pressing organisierter und im Kombinationsspiel gefestigter – der Gegner hingegen muss sich darauf anpassen und im Zuge der Raumdeckung durchgehend verschieben, wodurch eben solche erhöhten Laufzahlen wie heute bei Valencia herauskommen. Der Gegner muss sich auch an einem neuen Ballführenden des Gegners orientieren, was die Bayern durch das sogenannte Auffächern im Spielaufbau noch extremisieren. Der Gegner soll dadurch ermüdet und entnervt werden, im Idealfall entstehen im weiteren Spielverlauf immer mehr und größere Löcher in der gegnerischen Formation durch das konstante Verschieben. Diese erscheinen soeben auch zunehmend bei den Spaniern.
    19.09.2012 – 22:04:31
  • Dass Valencia bisher ansonsten aber kaum gefährlich wird, liegt auch an einer individuell starken Leistung der Bayern-Außenverteidiger. Badstuber und Lahm gewannen bisher 100% ihrer Zweikämpfe, was gegen Valencias Flügelspiel gleichermaßen wichtig wie beeindruckend ist.
    19.09.2012 – 22:02:47
  • Jetzt mal eine gefährliche Strafraumszene von Valencia, aber Abseits, weil Ricardo Costa sich schlecht positioniert. Die Szene war ein Konter nach einem Konter von Bayern. Die Münchener müssen aufpassen, nicht zu riskant aufzurücken, selbst wenn sie Räume haben.
    19.09.2012 – 22:00:48
  • Kein Elfmeter für Kroos. Man sah an dem Angriff aber, dass Valencia zunehmend Risiko geht, die Flügelspieler rücken weiter auf. Bayern wird vermutlich in den kommenden Minuten immer mehr Räume im Angriffsspiel bekommen.
    19.09.2012 – 21:56:40
  • Hier noch die grafische Darstellung (Bayern von rechts nach links) von Schweinsteigers Omnipräsenz, die ein Hauptfaktor dafür ist, wie wenig Zugriff Valencia bekommt.
    19.09.2012 – 21:53:57
  • Müller kommt für Ribery. Robben geht offenbar dafür auf die linke Seite und Müller übernimmt den rechten Flügel. Dadurch dürfte Robben mehr präsenz bekommen – Ribery hatte in Hälfte fünf Mal so viele Zweikämpfe wie Robben. Das war ein Resultat von Kroos angesprochener Linksseitigkeit, die man auch hier in der Verteilung seiner Pässe sieht.
    19.09.2012 – 21:51:11
  • Interessant wird, wie Valencia nun reagiert. Sie müssen definitiv versuchen, mehr Optionen in die Konter zu bekommen und weniger vorhersehbar zu spielen. Dafür müssten sie bestenfalls Präsenz ins Zentrum bekommen, wobei auch eine personelle Änderung im Zentrum dabei etwas bewirken könnte: Jonas und Tino Costa haben dort jeweils nur 2 Zweikämpfe gewonnen von 9 bzw. 8.
    19.09.2012 – 21:46:49
  • Die große Balance im Aufbauspiel lässt sich glasklar an den Passwerten von Bayerns 6 Defensivspielern ablesen: Die Viererkette und die Sechser haben allesamt zwischen 39 und 46 Pässen gespielt. Es ist also nicht vorhersehbar, wer das bayerische Spiel nach vorne trägt, was es für Valencia so schwer macht, irgendwo gezielt Druck aufzubauen.
    19.09.2012 – 21:39:48
  • Aus der großen Balldominanz konnten die Bayern dann die wenigen Wackler von Valencia zielgerichtet ansteuern und gelegentlich eigene Chancen generieren – die 8 Schüsse reichten für das wichtige Tor.
    19.09.2012 – 21:34:55
  • Halbzeitfazit: Hochsouveräne Vorstellung der Bayern. Trotz des guten, sehr kollektiven und disziplinierten Pressings von Valencia gab es keine nennenswerten Ballverluste, die Kontersituationen ermöglichten. Die Raumaufteilung im Aufbauspiel ist flexibel und folgt dennoch einer hervorragenden Absicherung.
    19.09.2012 – 21:33:23
  • Alle Bayern außer Ribery haben eine Passquote über 85%. Diese große Ballsicherheit ist auch die Grundlage für die defensive Stabilität, da Valencia keine riskanten Pässe in hohen Zonen erobern kann. In den ersten 40 Minuten gab es daher keinen einzigen spanischen Torschuss.
    19.09.2012 – 21:30:59
  • Übrigens kein Zufall, dass das Tor über links eingeleitet wurde. Dort hat Valencia die gesamte Zeit eine kleine Schwachstelle, die auch durch Kroos leichte Linkstendenz bedingt wurde.
    19.09.2012 – 21:28:58
  • Schweinsteiger erzielt die Führung. Ganz starker Spielzug, erst auf den linken Flügel, dann auf den rechten zurück. Lobenswert zu erwähnen ist der scheinbar unbeteiligte Pizarro, der erst abwartete und dann durch den perfekt getimeten Vorstoß Riberys Pass auf Robben ermöglichte.
    19.09.2012 – 21:24:36
  • Pizarro soll mit seiner Technik und Abgezocktheit das Offensivspiel nicht nur effizient machen, sondern auch die Balance im Kombinationsspiel aufrechterhalten. Damit ist gemeint, dass er bei Ballannahmen nicht sofort den Abschluss sucht, sondern den Ball auch unter Bedrängnis behaupten und präzise weiterspielen kann. Aktuell hat er eine Passquote von 90% an erfolgreichen Pässen, was für einen Mittelstürmer eine überaus hohe Quote ist. Aufgrund der beiden gegnerischen Innenverteidiger gegen ihn sowie dem geringen Raum zwischen den Linien hat er es aber schwer und kann noch keine Effizienz entwickeln – erst ein Schussversuch.
    19.09.2012 – 21:20:50
  • Valencia bekommt bisher keine Verbindungen zustande bei ihren Kontern. Einige Male spielten sie schon eine gute Verlagerung auf den ballfernen Flügel nach einem Ballgewinn, aber hatten dort keine Unterstützung für die Dribbler Guardado und Feghouli. Die beiden haben zusammen deshalb erst 13 Pässe gespielt – Schweinsteiger spielte alleine schon doppelt so viele.
    19.09.2012 – 21:14:57
  • Selbst der erste unerfolgreiche Pass von Martinez bringt eine Ecke. Bei denen können die Bayern aber immer noch nicht besonders viel Gefahr ausstrahlen.
    19.09.2012 – 21:10:54
  • Martinez 14. Pass spielte er übrigens soeben aus der Abwehrkette heraus. Er fiel zwischen die Innenverteidiger zurück, während Schweinsteiger sehr hoch stand und dann von Martinez eingesetzt wurde. Normalerweise fällt Schweinsteiger nach hinten – durch Martinez wird das Aufbauspiel des FCB flexibler.
    19.09.2012 – 21:09:24
  • Nach dem Einwurf konnte man Martinez‘ Vorzüge erkennen: Von mehreren Leuten umstellt konnte er sich ohne große Umstände mit einem leichten Pass auf Schweinsteiger lösen. Passquote bei 13 bisherigen Versuchen: 100 Prozent.
    19.09.2012 – 21:06:09
  • Bayern hat bisher 68% des Ballbesitzes, wovon aber nur ein Drittel in der gegnerischen Hälfte stattfindet. Da Valencias oberste Pressinglinie erst kurz vor der Mittellinie positioniert ist, zeigt dies, wie undurchlässig diese Linie bereits ist. Die spanischen Abwehrspieler müssen bisher nicht all zu viel reparieren.
    19.09.2012 – 21:01:12
  • Wie Bela Rethy feststellt, spielen beide bisher viel über die Flügel. Dies liegt daran, dass besonders die Zehner Jonas und Kroos aufpassen, die Passwege ins Zentrum zu stören. So ist die Spielfeldmitte momentan weitstgehend vernagelt.
    19.09.2012 – 20:58:08
  • Jetzt haben Robben und Ribery wieder zurück getauscht. Solche Positionswechsel können unter Umständen die Zuordnungen und den Rhythmus des gegnerischen Abwehrspiels stören.
    19.09.2012 – 20:56:55
  • Robben und Ribery haben gerade die Seiten getauscht. Das sorgt prinzipiell für mehr Gefahr die Außenlinie entlang. Mal sehen, wie lange das beibehalten wird.
    19.09.2012 – 20:54:10
  • Schweinsteiger bewegt sich sehr weiträumig und flexibel, wodurch sich die Passwege ins Mittelfeld ständig ändern. Außerdem ist Martinez wesentlich präsenter im Aufbau als Gustavo. Die Bewegungen der beiden werden mitentscheidend sein gegen Valencias flexibles Pressing.
    19.09.2012 – 20:51:50
  • Valencia scheint ein sehr interessantes Pressing aufzuziehen, die zentralen Mittelfeldspieler rücken sehr flexibel heraus. Es wird schwierig, den Aufbau zu beschleunigen und konstante Lücken beim Gegner zu finden. Wie man gerade sah, könnten die Flügel aber der Schwachpunkt werden.
    19.09.2012 – 20:49:17
  • In der ersten Aktion macht Bayern direkt viel Druck im Pressing. Sie verschieben weit zum Flügel, Ribery rückte weit nach rechts und die Außenverteidiger gingen aggressiv auf die Flügelspieler.
    19.09.2012 – 20:46:14
  • Besonders interessant wird, wie sich das Fehlen von Gustavo im Abfangen von Angriffen sowie beim Gegenpressing auswirken wird. Die Stärken von Valencia liegen im Konter und schnellen Pässen von der Mitte auf die Außenbahnen. Diese Pässe gilt es zu unterbinden und Gustavo wäre hier eine gute Wahl gegeben – es wird interessant zu sehen, ob Martinez den enormen Vorschlusslorbeeren gerecht wird und diese Aufgabe ebenso auf höchstem Niveau erfüllt.
    19.09.2012 – 20:43:18
  • Heynckes will wohl mit Pizarro einerseits die Rotation seriös machen, andererseits auch einfach einen technisch enorm starken und vor dem Tor abgezockten Mann an vorderste Front bringen. Gemeinsam mit Robben und Ribéry auf Außen sowie der extrem spielstarken Zentrale mit Martinez und Schweinsteiger hinter Kroos dürfte das eine interessante Variante werden. Wichtig wird zu sehen, wie sich Martinez und Pizarro ins Pressing eingliedern.
    19.09.2012 – 20:37:17
  • Die Aufstellung der Bayern: Neuer, Dante, Boateng, Lahm, Badstuber, Ribery, Schweinsteiger, Martinez, Robben, Kroos, Pizarro
    19.09.2012 – 20:22:08
  • Hier tickern ab 20:30 Uhr die Kollegen von „Spielverlagerung.de“
    19.09.2012 – 09:52:01