Josep Guardiola i Sala, der moderne Visionär

barca2

Pep Guardiola wird in der kommenden Saison der Trainer des FC Bayern München. Wer ist dieser Mann? Was zeichnet ihn aus? Ein Porträt.

Full Story »

Rinus Michels – Der General

Portrait: Rinus Michels

„Es ist eine Kunst für sich eine Startformation zu entwerfen, die Balance zwischen kreativen Spielern und denen mit zerstörerischen Kräften zu finden, und zwischen Verteidigung, Aufbau und Angriff – ohne dabei die Qualität des Gegners und die spezifischen Zwänge eines jeden Spiels zu vergessen.“ – Rinus Michels

Full Story »

Ernst Happel, Grantler & Genie

die Hamburger spielten mit dem verkappten und aufrückenden Libero Hieronymus, mit der personifizierten Bananenflanke Manni Kaltz auf rechts, einer Asymmetrie und Spielgestalter Magath, welcher die gegnerische zona libera nutzte, um den Siegtreffer zu erzielen

„Bei der Manndeckung hast du elf Esel auf dem Platz stehen!“

Full Story »

Vicente del Bosque – der Bescheidene

real madrid 2000

Ein Trainerporträt des Europameister-Coaches Vicente del Bosque.

Full Story »

Thomas Tuchel – alles andere als bequem

Die Formationen beim Mainzer Sieg in München

Er wird als das wohl größte Trainertalent Deutschlands gehandelt und gilt als prominentester Vertreter der „Generation Nachwuchsleistungszentrum“. Innerhalb von zwei Jahren etablierte er sich im Profigeschäft.

Full Story »

Robin Dutt – Von der Bezirksliga in die Champions League

sc freiburg 2008 spielsystem

Robin Dutt fing seine Trainerkarriere in der Verbandsliga Baden-Württembergs an. Rund 15 Jahre später steht er bald bei Champions League-Spielen am Rand. Das Porträt eines Aufsteigers.

Full Story »

Jürgen Klopp – Der Menschenfänger

BVB_HR

Emotional, authentisch und sympathisch. Das ist Jürgen Klopp, Meistertrainer der Überraschungsmannschaft aus Dortmund, die heute Abend um 20.30 Uhr gegen den Hamburger SV die Bundesligasaison 2011/12 eröffnen wird. Zum Start in die neue Spielzeit gibt es nun ein Porträt des aktuell gefragtesten deutschen Fußballlehrers.

Full Story »

José Mourinho – der Mann mit den zwei Gesichtern

Spielformation Real Madrid 2010-11

Als Selbstdarsteller, Lügner und gar Fußballfeind verschrien, von seinen Fans jedoch immer verteidigt. José Mourinho ist nicht nur der polarisierendste Coach, er ist auch der populärste.

Full Story »

Peter Hyballa – Der Vorzeigeschüler

Spielverlagerung

Ein Porträt des jüngsten Profitrainers Deutschlands, der als riesiges Trainertalent gilt und der es geschafft hat, sich schon in jungen Jahren in der Fachwelt einen Namen zu machen.

Full Story »

Felix Magath: Vom Zauberer zum Quäler

Spielformation Wolfsburg 2007-2009

Von “Super-Felix” zu “Quälix”: Kein Trainer ist ähnlich umstritten wie Felix Magath. Wie wurde aus dem schludrigen Talent einer der disziplinfanatischten Trainer der Bundesliga und wie sieht seine Spielphilosphie aus? Ein Porträt des aktuellen Coach des VfL Wolfsburg.

Full Story »
Page 1 of 212»

Ballnah: Ausgabe Vier

ballnah 4 cover
Die vierte Ausgabe unseres Magazins bietet u.a. Porträts von Franck Ribery, Mesut Özil und Thomas Müller. » Mehr erfahren!
Anzeige
Anzeige