Die philosophischen Offensivprobleme des BVB

Gini Tore

Nach dem besten Saisonstart der Vereinsgeschichte verliert Borussia Dortmund zwei Mal in Folge. Analyse der letzten drei BVB-Partien und eine strategisch-philosophische Abhandlung über die aktuellen Leistungen der Klopp-Elf.

Full Story »

Interview mit Evgeni Klyopov von InStatFootball

InStat bei einem Treffen mit der Abteilung von Juventus

Spielverlagerung präsentiert ein Interview mit Evgeni Klyopov, einem Vertreter der Firma InStatFootball, die sich mit der statistischen Datenerfassung von Fußballspielen und Spielanalysen beschäftigt.

Full Story »

Schüsse auf den ersten & zweiten Pfosten

AllShots

Spielverlagerung bringt in diesem Beitrag dem Leser etwas Statistik näher – wie erfolgreich sind Schüsse aus unterschiedlichen Positionen auf den ersten oder zweiten Pfosten? Dabei wurde eine interessante Entdeckung gemacht.

Full Story »

Kurz ausgeführt: Chancenqualität in der BuLi

chancenqualität1

Ein kleiner Statistik-Artikel und ein paar Ansätze.

Full Story »

Unterschiede und Deckungsarten im Gegenpressing

spielraumsorientiertes Gegenpressing

Das geflügelte Taktikwort der vergangenen Bundesliga-Saisons war wohl Gegenpressing.

Full Story »

Interview mit Lukas Fesca

Schalkes TSR: "Hier sieht man Schalkes Formkurve und die war insgesamt gut. Man sieht den Durchschnitt, die Entwicklung, wie es dazu kommt und einen Schnitt über jeweils 3 letzten Spiele.
Der Schalker PDO der Hinserie ist 881, das ist schon ein sehr schlechter Wert. Man kann sagen: Die Form war gut, das Ergebnis war schlecht."

Wir erhielten vor kurzem eine Mail bezüglich einer statistischen Analyse. Es war keine gängige Statistik, sondern eine präzise und detaillierte Analyse der Bundesliga und insbesondere des FC Schalke 04, wo behauptet wurde, man könne erkennen, dass die Schalker an „Pech“ litten.

Full Story »

Bayern Münchens Pressing im Herbst 2012 | in-depth

gegen Mainz, Szene bei 48:55

Die Medien, sämtliche Experten und beide Fanlager schienen sich einig: Dortmunds Überlegenheit in den letzten beiden Saisons lag weitestgehend in ihrer überlegenen Taktik insbesondere dem besseren Pressing und der Nutzung des Gegenpressings begründet.

Full Story »

Roman Neustädter | eine Spieleranalyse und Vergleich

Defensivaktionen pro 90 Einsatzminuten

Roman Neustädt-wer?

Full Story »

Statistische Nachbetrachtung des 12. Spieltags

Aufschlüsselung der Angriffe in Angriffe aus dem Positionsspiel heraus, Angriffe nach Kontern und dem prozentuellen Anteil der Konter an den gesamten Angriffen aus dem Spiel heraus

In diesem Artikel nehmen wir noch vereinzelte Punkte aus den Analysen bzw. aus unserem „BuLi-Kompakt“-Artikel statistisch unter die Lupe.

Full Story »

Huntelaar? Flexibel! Problem? Ja! – ‘ne statistische Analyse

Diagramm #2,  © Spielverlagerung.de

Dieses Mal widmen wir uns einem Spieler mit einer statistischen Analyse. Dieser Akteur ist Klaas-Jan Huntelaar, gilt als kriselnder Strafraumstürmer und läuft trotzdem wie aufgezogen.

Full Story »
Page 1 of 212»

Ballnah: Ausgabe Vier

ballnah 4 cover
Die vierte Ausgabe unseres Magazins bietet u.a. Porträts von Franck Ribery, Mesut Özil und Thomas Müller. » Mehr erfahren!
Anzeige
Anzeige