Marcelo Diaz, Hamburgs neuer Strippenzieher

Footballteam of Chile

Es scheint, als sei der FC Basel eine kleine Schmiede für verkannte Stars. Der jetzige Mainzer Joo-Ho Park, der internationales Niveau verkörpert, aber selbst in Deutschland eher unbekannt ist, spielte ursprünglich bei Basel. Ein anderer Akteur mit (bislang) ähnlichem Schicksal tat es bis kurzem ebenfalls und beehrt nun die Bundesliga. Marcelo Diaz ist ein zentraler Mittelfeldspieler von internationalem Format, auch wenn sein Name nur wenigen geläufig ist.

Türchen 23: Christoph Kramer

22. November 2013:

„P.S.: Kramer muss in die Nationalmannschaft.“

Das brachte mir bzw. den „realitätsfernen Fußballnerds von Spielverlagerung“ einige Kritik ein ebenso wie ein leicht belustigtes Schmunzeln von Christoph Kramer persönlich, als er auf seinem privaten Facebookkanal darauf hingewiesen wurde. Etwas über ein Jahr später ist Kramer Weltmeister und begann im Finale sogar von Beginn an (auch wenn er sich nicht mehr daran erinnern kann).