Kurz ausgeführt: Finale der Coupe de la Ligue

lyon-psg-2014-ligapokal

Im Finale um den französischen Ligapokal sichert sich PSG den Titel durch einen knappen, aber verdienten und überzeugenden 2:1-Sieg über Olympique Lyon.

Full Story »

Monacos flexible und ambivalente Leistung gegen PSG

monaco-psg-2014-3

Mit einem 1:1 endete das französische Topspiel zwischen den beiden neureichen Mannschaften, die aktuell die Ränge 1 und 2 der Tabelle belegen. Eine Analyse mit Fokus auf die Hausherren und insbesondere deren Defensivspiel.

Full Story »

Kurz ausgeführt: Die Systematik von Lyons Aufschwung

kurz ausgeführt lyons aufschwung tor

Mit 5 Siegen und 11 ungeschlagenen Partien in Folge hat sich das nicht mehr dermaßen stark besetzte Olympique Lyon nach durchwachsenem Start zuletzt wieder an die vorderen Ränge heran geschoben. Dabei beeindruckt die Mannschaft unter Trainer Rémi Garde mit einer schiefen Rautenformation und einem sehr konsequenten Ballbesitzspiel.

Full Story »

Lilles Defensivvarianten gegen PSG

lilles defensive vs psg

Lilles 2:2-Remis beim Tabellenführer aus Paris war nicht nur beispielhaft für ihre weitgehend starke Defensive mit nur acht Gegentoren aus 19 Begegnungen, sondern bildete auch die kleineren Anfälligkeiten ab.

Full Story »

Offensive von PSG

2013-12-01_PSG_Grundformationen

Seit dem Einstieg des Investors Nasser Al-Khelaïfi ist Paris Saint-Germain der ambitionierteste Verein in Frankreich und hat in der jüngeren Vergangenheit durch zahlreiche Spielereinkäufe von sich Reden gemacht. Seit dieser Saison steht Laurent Blanc an der Seitenlinie und sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, aus einem Starensemble ein auch mannschaftstaktisches Kollektiv zu formen.

Full Story »

Borussia Dortmund – Olympique Marseille 3:0

Weil Ayew und Payet einrücken, schieben auch Reus und Aubameyang in die Mitte. So formt der BVB aus der Situation heraus ein 4-2-4-0; bemerkenswert dabei die sinnvoll verschobene Positionierung der Doppelsechs. Die fehlende Breite steuert Marseille nicht an: Fanni rückt nur etwas weiter auf, weil Payet sich tief bewegt; so könnte der ungebundene Durm ihn jedoch auffangen. Großkreutz hingegen muss wegen Ayew und Valbuena die Kompaktheit zur Mitte halten, aber Mendy nutzt dies nicht aus. Er hält sich an die Höhe von Aubameyang, der nach einer Verlagerung Zugriff hätte. So versucht Romao dann auch ein kompliziertes Anspiel auf Payet, das zwar gut weitergespielt wurde, aber letztlich in Dortmunds Pressing versandete.

Mit einer überaus souveränen Vorstellung presst sich der BVB zum Revanche-Sieg gegen Olympique de Marseille.

Full Story »

Montpellier HSC – Olympique Lyon 1:2

montpellier-lyon

Wir analysieren das Spitzenspiel der Ligue 1 zwischen Montpellier und Lyon und philosophieren dabei auch allgemeintaktisch ein wenig über die Psychologie und Gruppendynamik vorrückender Innenverteidiger.

Full Story »

Olympique Lyon – Olympique Marseille 0:0

ol-om

In der französischen Liga kam es zum Duell der beiden Olympique-Teams, die bei der aktuell sehr engen Tabellensituationen die ärgsten Verfolger von Spitzenreiter PSG sind.

Full Story »

Girondins Bordeaux – Paris St. Germain 0:1

bordeaux-psg-szene

Der Tabellenfünfte aus Bordeaux mit der zweitbesten Defensive der Liga empfing die um den Titel mitspielenden Hauptstädter von PSG.

Full Story »

OSC Lille – AS Nancy 1:1 | Das Trinkpausenspiel

lille-nancy

Nachdem diese beiden Teams am ersten Spieltag der Ligue 1 jeweils gewonnen hatten, trafen Lille und Nancy am Freitagabend im neuen Stadion des Meisters von 2011 aufeinander. Interessant war diese Partie, weil Nancys Trainer in der neuen Trinkpause wirkungsvolle taktische Anweisungen gab.

Full Story »
Page 1 of 212»

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530