Borussia Dortmund – FC Bayern München 0:2

Grundformationen zu Beginn

Guardiolas Plan D (oder F?) funktioniert, doch der BVB zeigt, dass sie dank ihrer Zugehörigkeit zu den fünf besten Vereinen Europas dennoch mithalten können. Aber nicht nur mit dem Sieg, sondern auch mit der taktischen Anpassung konnten die Münchner die Scheinwerfer auf sich richten.

Full Story »

Bayern München – 1. FC Kaiserslautern 5:1

bayern lautern

Souverän mit 5:1 gewonnen – und doch meckert Sammer. Dabei hat der Dauermahner mit seiner Kritik nicht ganz Unrecht: Gegen ein gutes, aber keineswegs unbezwingbares Defensivkonzept der Lauterer taten sich die Bayern schwerer, als es nötig gewesen wäre.

Full Story »

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0

Wolfsburg im Aufbau

Berlin, Berlin, die Dortmunder fahren nach Berlin. Ein 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg beschert Borussia Dortmund den Einzug ins DFB-Pokal-Finale. Der Weg zum großen Saisonabschluss im Berliner Olympiastadion war allerdings kein leichter, weil der Gegner seine einfachsten Mittel strategisch gut einsetzte.

Full Story »

Hamburger SV – FC Bayern München 0:5

Grundformationen - Hamburg offensiv, Bayern defensiv, auch wenn dies selten vorkam; Interessant war einzig das Wechselspielchen zwischen Calhanoglu und Van der Vaart mit variablem Ausweichen und dynamischer Besetzung der Sturmmitte

Auswärts in Hamburg präsentieren sich die Bayern souverän, trotz kleinerer Probleme in der Anfangsphase, wo der Hamburger SV mit Kompaktheit glänzte. Dieser Glanz fiel nach den Toren und veränderten Staffelungen Bayerns ab – und der HSV auseinander. Das 0:5 zeigte dann den folgenden Spielverlauf.

Full Story »

Schalker Strategiewechsel

Schalke 1-3 Hoffenheim

Auf einen souveränen Ligasieg folgt ein glattes Aus im Pokal. Schalkes offensive Herangehensweise verliert im Vergleich der Strategien.

Full Story »

Eindrücke von der 1. DFB-Pokalrunde 2013, Teil 2: Der Montag

1dfb-pokal

Ein kurzer Blick auf die beiden Siege der Bundesligavertreter FC Bayern und FC Schalke 04.

Full Story »

Eindrücke von der 1. DFB-Pokalrunde 2013

1dfb-pokal

Kurz- und Teilanalysen zu einigen Spielen und Teams der ersten DFB-Pokalrunde.

Full Story »

FC Bayern München – VfB Stuttgart 3:2 | DFB-Pokalfinale

dfb-pokalfinale2013-fcb-vfb

Bayern München besiegt den VfB Stuttgart im Finale des DFB-Pokals und holt sich das Triple. Philipp Lahms Durchbrüche in Richtung Grundlinie verliehen dem fluiden Spiel der rechten Offensivseite die Durchschlagskraft. Stuttgarts geschickte taktische Mittel reichen nicht.

Full Story »

FC Bayern München – Borussia Dortmund 1:0

line-ups

Gegenpressing bereitet Bayerns Siegtreffer vor. Bayern bricht in einem abermals tollen Spiel auf taktisch sehr hohem Niveau ihren BVB-Fluch.

Full Story »

VfB Stuttgart – VfL Bochum 2:0

Grundformationen 1. Halbzeit

Wenig los in Stuttgart: Der VfB gewinnt ein wenig unterhaltsames Spiel gegen den VfL Bochum mit 2:0 und zieht in das Pokal-Halbfinale ein.

Full Story »
Page 1 of 41234»

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530