Hannover 96 – VfB Stuttgart 0:0

h96-vfb-2014-1

Trotz weniger Chancen beim torlosen Remis zwischen Hannover 96 und dem VfB Stuttgart bekamen die Zuschauer viel Interessantes geboten – es war eine durchaus vielschichtige Partie mit verschiedenen Phasen, guten Ansätzen und kleinen, aber wichtigen Problemen.

Full Story »

VfB Stuttgart – SC Freiburg 2:0

vfb-scf-2014

Der VfB Stuttgart besiegt den SC Freiburg nicht unverdient, weil ihre Form der engen Offensivpräsenz die brenzligeren Situationen heraufbeschwören konnte.

Full Story »

Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart 2:1

Die Formationen zu Beginn des Spiels. Auffällig: Die Leverkusener Außenverteidiger stießen oft nach vorne, die Achter Bender und Rolfes kippten heraus.

Zum dritten Mal in einer Woche kassiert der VfB Stuttgart in den Schlussminuten den entscheidenen Treffer. Bayer Leverkusen brauchte lange, um die stabile Ordnung der Stuttgarter zu knacken.

Full Story »

Schalker Strategiewechsel

Schalke 1-3 Hoffenheim

Auf einen souveränen Ligasieg folgt ein glattes Aus im Pokal. Schalkes offensive Herangehensweise verliert im Vergleich der Strategien.

Full Story »

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach 0:2

Grundformationen zu Beginn

Stuttgart empfing zuhause Borussia Mönchengladbach. Dabei war die Frage, wie Lucien Favre auf den ansatzweise praktizierten Ballbesitzfußball der Stuttgarter reagieren würde. Würde er seine Mannschaft auf fremdem Boden passiv ausrichten und auf Konter warten oder würde er ihre Instabilität unter Druck setzen? Die spielentscheidende Antwort folgte schon in der Anfangsphase.

Full Story »

Die philosophischen Offensivprobleme des BVB

Gini Tore

Nach dem besten Saisonstart der Vereinsgeschichte verliert Borussia Dortmund zwei Mal in Folge. Analyse der letzten drei BVB-Partien und eine strategisch-philosophische Abhandlung über die aktuellen Leistungen der Klopp-Elf.

Full Story »

VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 1:1 | Verbeeks Start

verbeeks start 1

Mit einem 1:1 in Stuttgart startet Gertjan Verbeek bei seinem Debüt als Verantwortlicher des 1. FC Nürnberg. Der Auftritt seines Teams war durchaus überzeugend und bot bereits deutliche Erkenntnisse. Auch die Eigenheiten der VfB-Mannschaft hatten prägenden Einfluss auf die Partie.

Full Story »

VfB Stuttgart – 1899 Hoffenheim 6:2

2013-09-01_Stuttgart-Hoffenheim

Der VfB Stuttgart meldet sich in der Bundesliga zurück und nutzt beim 6:2-Heimerfolg die eklatanten Defensivschwächen der TSG 1899 Hoffenheim aus. Der Bundesligaeinstand für Neu-Trainer Thomas Schneider hätte besser nicht sein können.

Full Story »

FC Bayern München – VfB Stuttgart 3:2 | DFB-Pokalfinale

dfb-pokalfinale2013-fcb-vfb

Bayern München besiegt den VfB Stuttgart im Finale des DFB-Pokals und holt sich das Triple. Philipp Lahms Durchbrüche in Richtung Grundlinie verliehen dem fluiden Spiel der rechten Offensivseite die Durchschlagskraft. Stuttgarts geschickte taktische Mittel reichen nicht.

Full Story »

VfB Stuttgart – SC Freiburg 2:1

vfb-scf

Nach dem Pokal-Halbfinale vom Mittwoch trafen der VfB Stuttgart und der SC Freiburg in der Mercedes-Benz-Arena schon wieder aufeinander. Taktisch gesehen war es ein ganz anderes und doch ähnliches Spiel.

Full Story »
Page 1 of 41234»

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530