VfL Wolfsburg – Borussia M´gladbach 3:1

wob-bmg-2014

In einem Spiel zweier gerne früh pressender Teams schlägt Wolfsburg die Gladbacher verdient. Der VfL löste sich vielseitiger aus dem Pressing, war gefährlicher in den offenen Räumen und balancierte das Defensivrisiko effektiver.

Full Story »

Eintracht Frankfurt – Borussia M’Gladbach 1:0

Eintracht vs Gladbach - Grundformationen

Die Frankfurter Eintracht gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach knapp, aber sehr verdient. Armin Vehs Taktik ging auf.

Full Story »

Borussia M’Gladbach – Hertha BSC 3:0

Grundformationen

Eine interessante Spielweise der Herthaner wurde durch Gladbachs Effizienz aus den Angeln gehoben. Es entwickelte sich ein wenig dynamisches Spiel mit viel Trägheit in der Zirkulation auf beiden Seiten, weil das Spiel effektiv nach zwei Schüssen und ein paar Spielminuten bereits gelaufen war. Der Anfangsplan der Berliner verdient aber durchaus eine kleine Betrachtung.

Full Story »

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 1:2

Grundformationen zu Beginn des Spiels

Jürgen Klopp versucht alles: Zunächst umgeht sein Team das Zentrum, später packt er die Raute aus. Doch gegen Borussia Mönchengladbachs enge Verteidigung und ihre schnelle Konter findet Borussia Dortmund kein Mittel.

Full Story »

Borussia Mönchengladbach – 1899 Hoffenheim 2:2

Gladbach vs Hoffenheim - Grundformationen

Die Gladbacher durchlitten in den letzten Wochen bzw. in der Rückrunde generell eine Formschwäche (noch kein Sieg in den letzten sechs Spielen), während die Hoffenheimer in der Rückrundentabelle immerhin in der oberen Tabellenhälfte liegen.

Full Story »

Hannover 96 – Borussia Mönchengladbach 3:1

Grundformation

Die Bundesliga-Partie am Samstagabend in Hannover war taktisch hochinteressant. Tayfun Korkut widersprach mit seinen Vorgaben seinen eigenen Ankündigungen und triumphierte mit Hannover 96 gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:1.

Full Story »

Borussia M’Gladbach – FC Bayern München 0:2

Grundformationen, Gladbach offensiv

In einem taktisch wie spielerisch hochwertigem Spiel gewinnen die Bayern souverän mit 2:0 in Gladbach. Guardiola ließ sich wieder ein paar kleine gruppentaktische Feinheiten einfallen, Favre versuchte mit dem bislang überaus erfolgreichen Fundament dagegen anzukommen. Letztlich war es neben den taktischen Feinheiten auch die individuelle Klasse der Münchner, welche für den Sieg sorgte.

Full Story »

Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 2:2

Grundformation

Die letzte Bundesligabegegnung im Jahr 2013 bestritten zwei aufstrebende Teams, die von ihren eigenen Qualitäten überzeugt waren und den Gegner vor schwierige Aufgaben stellten. Am Ende trennten sich Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg mit je zwei Toren unentschieden.

Full Story »

Borussia M’Gladbach – FC Schalke 04 2:1

Grundformationen

Die Gladbacher empfingen Schalke und sahen sich mit ihrem vergangenen Selbst konfrontiert. Jens Keller stellte seine Mannschaft um und agierte in einem überraschend passiven, aber in den wichtigen Momenten intensiver werdenden 4-4-2, welches zu Beginn gut aussah und dann instabil wurde.

Full Story »

Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg 1:0

Grundformation

Am 14. Spieltag der Bundesliga trafen mit Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg zwei Mannschaften aufeinander, die auf der Taktiktafel Ähnlichkeiten aufzuweisen scheinen, aber im Endeffekt unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Full Story »
Page 1 of 6123456»

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530