Real Madrid – FC Bayern 1:0

Grundformationen

Bayern hat verloren.

Full Story »

Fünf Fragen vor Real Madrid – Bayern München

Die potentielle Formation der Bayern, wenn sie die rechte Seite massiv überladen.

Am heutigen Mittwoch treffen mit Real Madrid und dem FC Bayern München zwei fußballerische Schwergewichte aufeinander. Unsere Vorschau stellt die wichtigsten Fragen vor dem Spiel.

Full Story »

Systemanalyse: Dortmunds versteckte Raute gegen Mainz

Veränderung der grundsätzlichen strukturellen Ausrichtung der Dortmunder Vorwärtsbewegung. Wird dann natürlich alles variabel interpretiert und so. Ich hoffe mal, das trägt trotz der ganzen abstrakten Pfeile zum Verständnis bei.

Da ist das Ballbesitzspiel! Der BVB findet nach Monaten des Stabilitätsdenkens ein Offensivkonzept. Zwei spielmachende Strukturgeber auf den Flügeln erschufen gegen Mainz eine verkappte Raute mit vielfältigem Kreativpotential.

Full Story »

1. FC Nürnberg – Bayer 04 Leverkusen 1:4

Grundformationen

Abstiegskampf gegen Champions-League-Anwärter. Gertjan Verbeek gegen Sascha Lewandowski. Das klingt etwas besser, als die Partie es war oder als Michael Wiesinger gegen Sami Hyypiä. Die beiden Trainer enttäuschten auch in einer taktisch guten, spielerisch aber mittelmäßigen Partie nicht. Die spielerische Dynamik der Akteure in den ersten Minuten dauerte aber nicht lange.

Full Story »

Hamburger SV – VfL Wolfsburg 1:3

hsv-wob-2014

Mit einem frühen Tor und frühem Pressing bringt der VfL Wolfsburg den Hamburger SV aus dem Rhythmus. Insgesamt knüpften die Gäste an die letzten Wochen an und waren dem HSV in ihrer strategischen Ausrichtung fast immer überlegen.

Full Story »

Bayern München – 1. FC Kaiserslautern 5:1

bayern lautern

Souverän mit 5:1 gewonnen – und doch meckert Sammer. Dabei hat der Dauermahner mit seiner Kritik nicht ganz Unrecht: Gegen ein gutes, aber keineswegs unbezwingbares Defensivkonzept der Lauterer taten sich die Bayern schwerer, als es nötig gewesen wäre.

Full Story »

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0

Wolfsburg im Aufbau

Berlin, Berlin, die Dortmunder fahren nach Berlin. Ein 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg beschert Borussia Dortmund den Einzug ins DFB-Pokal-Finale. Der Weg zum großen Saisonabschluss im Berliner Olympiastadion war allerdings kein leichter, weil der Gegner seine einfachsten Mittel strategisch gut einsetzte.

Full Story »

FC Bayern München – Borussia Dortmund 0:3

Die Defensivformation des BVBs, mit der die Bayern ihre liebe Mühe hatten.

Die Bayern gehen gegen die Dortmunder Pressingmaschine unter. Jürgen Klopp hat sich gegen Guardiolas ganz neues Taktikexperiment etwas Passendes einfallen lassen.

Full Story »

VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg 4:1

wob-fcn-2014

Mit Freiraumspiel und gezielten Rochaden gegen die Mannorientierungen sowie starkem Offensivpressing dominiert der VfL Wolfsburg die unbalancierten Nürnberger.

Full Story »

Bayern München – Manchester United 3:1

Grundformationen zu Beginn des Spiels

Falsche Außenverteidiger und Überladungen der rechten Seite: Was auf dem Papier spannend klingt, sorgt lange Zeit für ein lahmes Spiel. Am Ende rettet sich Bayern München gegen Manchester United mit einer taktischen Umstellung ins Halbfinale.

Full Story »
Page 1 of 64123456»102030...Last »

Ballnah: Ausgabe Vier

ballnah 4 cover
Die vierte Ausgabe unseres Magazins bietet u.a. Porträts von Franck Ribery, Mesut Özil und Thomas Müller. » Mehr erfahren!
Anzeige
Anzeige