Fokusverlagerung: AIK

fokusverlagerung aik 2014

Wie die stabilen Schweden von AIK in ein solides, aber konsequentes Grundsystem mit hoher Offensivabteilung immer mal wieder den Kombinationsfokus einbringen.

Full Story »

Atlético Madrid unter Diego Simeone | 2013/14

Grundformation zu Spielbeginn

Atlético Madrid ist Europas Überraschungsmannschaft – seit ungefähr zweieinhalb Jahren.

Full Story »

Systemanalyse: Dortmunds versteckte Raute gegen Mainz

Veränderung der grundsätzlichen strukturellen Ausrichtung der Dortmunder Vorwärtsbewegung. Wird dann natürlich alles variabel interpretiert und so. Ich hoffe mal, das trägt trotz der ganzen abstrakten Pfeile zum Verständnis bei.

Da ist das Ballbesitzspiel! Der BVB findet nach Monaten des Stabilitätsdenkens ein Offensivkonzept. Zwei spielmachende Strukturgeber auf den Flügeln erschufen gegen Mainz eine verkappte Raute mit vielfältigem Kreativpotential.

Full Story »

Red Bull Salzburg unter Roger Schmidt 2014

Der Flügelstürmer schiebt auf den Innenverteidiger und versucht den Außenverteidiger abzudecken. Fast alle Anspielstationen sind für den Innenverteidiger versperrt.

Red Bull Salzburg sorgt für Diskussionen. Dies taten sie schon in den letzten Jahren wegen ihrer „Historie“, diese Saison tun sie es aber vornehmlich auf dem Platz – taktisch und spielerisch. Europaweit gehören sie zum sehenswertesten, was der Fußball in den letzten Wochen so bieten kann.

Full Story »

Fokusverlagerung: Dundee United FC

fokusverlagerung dundee united1

Ein kleines Teamporträt über den Tabellenvierten der schottischen Liga – mit besonderem Fokus auf lobenswerte Entwicklungsansätze und die einzelnen Spieler der Mannschaft.

Full Story »

AC Milan unter Clarence Seedorf – der Start

clarence seedorf milan start

Zum Start des neuen Milan-Trainers nach etwa einem Monat ein als Phasenanalyse angelegtes Mannschaftsporträt.

Full Story »

Offensive von PSG

2013-12-01_PSG_Grundformationen

Seit dem Einstieg des Investors Nasser Al-Khelaïfi ist Paris Saint-Germain der ambitionierteste Verein in Frankreich und hat in der jüngeren Vergangenheit durch zahlreiche Spielereinkäufe von sich Reden gemacht. Seit dieser Saison steht Laurent Blanc an der Seitenlinie und sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, aus einem Starensemble ein auch mannschaftstaktisches Kollektiv zu formen.

Full Story »

Bochum gewinnt in Bielefeld – Analyse und Bilanz

bielefeld-bochum

Mit einer abgeklärten Defensivleistung und guter Effizienz entführt Bochum beim 0:2 in einer vielschichtigen Partie die Punkte aus Bielefeld. Peter Neururer kommt einmal mehr mit dem Wechsel auf mehr Abwarten und Absicherung zum Erfolg. Die Ideen und Anpassungen von Stefan Krämer gehen nicht ganz auf, zeigen aber wertvolle Ansätze.

Full Story »

Der AS Rom unter Rudi Garcia

Die Grundformation der Roma

Eine der Überraschungsmannschaften dieser Saison in der Mannschaftsanalyse: Der AS Rom.

Full Story »

Neues aus Lazios Offensive

kurz ausgeführt lazio offensive

Die beiden jungen Neuzugänge Felipe Anderson und Brayan Perea treiben als interessant arbeitendes Duo einige Verbesserungen im Offensivspiel an. Nach dem Ende seiner Verletzungspause könnte davon auch Miroslav Klose profitieren.

Full Story »
Page 1 of 512345»

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530