Abwehrspieler: Offensiver Außenverteidiger

Offensiver Außenverteidiger:

Synonyme: Flügelverteidiger, attacking full-back

Der offensive Außenverteidiger ist seit den 50ern eine offensive Waffe spielerisch starker Teams. Südamerikanische Mannschaften und insbesondere die Weltmeisterteams Brasiliens hatten sehr offensive Außenverteidiger, welche sich in das Offensivspiel ihrer Mannschaft einschalteten und für zahlenmäßige Überlegenheit sowie Gefahr über die Seiten sorgen.

Im letzten Jahrzehnt erleben die offensiven Außenverteidiger eine Renaissance, nachdem sie in den 80ern und 90ern von den Wingbacks verdrängt worden waren, weil sie Räume vor sich haben, die sie nutzen können.

Vorreiter dieser offensiven Rolle waren die Außenverteidiger der Weltmeister von 1958 und 1970, die Brasilianer Nílton Santos und Carlos Alberto. Bekannte Vertreter der letzten Jahre sind Bixente Lizarazu, Maicon und Dani Alves.

Comments are closed

WM 2014

wm trophäe
Eine Übersicht über alle Analysen, die Spielverlagerung zur WM 2014 angefertigt hat. » Zum Spielplan!

1530